Welcher Teil des Preises, den wir für Fairtrade-Produkte bezahlen, geht an die Produzenten?

Fragen und Antworten zum Fairen Handel

Fairtrade-Mindestpreis und Fairtrade-Prämie verstehen sich nicht als bestimmter Prozentsatz des End-Handelspreises, der zwischen Produkthersteller und Einzelhandel ausgehandelt wird und den die Verbraucherinnen und Verbraucher im Laden bezahlen.

Das Fairtrade-Siegel steht dafür, dass die Produzenten-Organisationen einen festgelegten Mindestpreis sowie eine Fairtrade-Prämie zur Finanzierung von Gemeinschafts-Projekten erhalten. Die festgelegten Fairtrade-Preise gelten für den Verkauf des Produktes von der Produzentenorganisation an das nächste Glied in der Handelskette (üblicherweise den Exporteur oder Importeur). Der Fairtrade-Mindestpreis deckt die Kosten einer Produktion unter nachhaltiger Anbauweise.

Wie entsteht der Preis für ein Fairtrade-Produkt?

Zusätzlich zu den Rohproduktpreisen fallen für den Händler weitere Kosten an. Diese sind zum Beispiel Ausgaben für Verpackung, Versand, Vertrieb oder Werbung. Jeder Hersteller erstellt dann seine individuelle Produktkalkulation, die sich nach der Kostenstruktur und der gewünschten Gewinnmarge richtet. Daraus errechnet sich dann der so genannte Einstandspreis für die Abgabe an den Handel.

Der jeweilige Händler (oder die Handelskette) ermittelt unter Berücksichtigung der eigenen Kostenstruktur, einer Handelsspanne und der Mehrwertsteuer den Endverbraucherpreis.

Die Unterschiede in den Endverbraucherpreisen werden durch die Beteiligung verschiedener Akteure an der Wertschöpfungskette sowie deren Marktverhalten beeinflusst. Dies gilt für alle Handelspartner, die sich im Wettbewerb befinden, und ist keineswegs ein Phänomen des Fairen Handels.

Der gemeinnützige Verein TransFair, der das Fairtrade-Siegel in Deutschland vergibt, hat keinen Einfluss noch Einblick auf die Preisgestaltung im Verkaufsregal.

Eine Tabelle mit Mindestpreisen und Fairtrade-Prämien gibt es auf der Website von Fairtrade International unter http://www.fairtrade.net/fileadmin/user_upload/content/2009/standards/documents/2012-04-17_EN_Fairtrade_Minimum_Price_and_Premium_table.pdf.

Quelle: www.fairtrade-deutschland.de, In: Pfarrbriefservice.de

Das Schwerpunktthema für September und Oktober 2014