Was bedeuten die unterschiedlichen Bezeichnungen für die Eucharistiefeier?

Am häufigsten wird der Ausdruck „Messe“ oder „Heilige Messe“ verwendet. Er kommt vom lateinischen „missa“ und bezieht sich auf die Schlussworte der Feier, in der es (auf lateinisch) heißt: „Ite missa est!“ („Geht, ihr seid gesendet!“).

„Eucharistie“ kommt vom griechischen „eucharistein“ und bedeutet „danken“. In der Eucharistie sagen die Gläubigen Gott Dank dafür, dass er durch den Tod und die Auferstehung Jesu Christi alle Menschen erlöst hat. Der Tod hat nicht das letzte Wort. Der Mensch lebt durch die geschenkte Zuneigung Gottes weiter, wenn auch in ganz anderer Form als im irdischen Leben.

Das kommt auch in dem Begriff „Opfermahl“ zum Ausdruck, der seltener für die Messe gebraucht wird. Dieser Ausdruck erinnert daran, dass Jesus sein Leben für alle Menschen am Kreuz geopfert hat.

Der Begriff „Abendmahl“ ist im Bereich der evangelischen Kirchen verbreitet. Er bezieht sich darauf, dass im Gottesdienst des letzten Abendmahls Jesu mit seinen Jüngern gedacht, und so Jesu Auftrag erfüllt wird, der zu seinen Jüngern sagte: „Tut dies zu meinem Gedächtnis“.

Quelle: www.bistum-mainz.de/glaubenspraxis

Das Schwerpunktthema für April 2011