VORBILD SEIN – Eine Kampagne der Württembergischen Sportjugend

Die Württembergische Sportjugend (WSJ) möchte mit der Kampagne VORBILD SEIN! die Vereinskultur und das Werteverständnis, vor allem der jungen Sportler, positiv beeinflussen und auf die Vorbildfunktion der Trainer, Übungsleiter, Jugendleiter, Jugendsprecher, Betreuer, Helfer und Mitarbeiter im Sportverein aufmerksam machen.

Vorbilder brauchen Werte, an denen sie sich orientieren

Um ein Vorbild im Verein zu sein, braucht man Werte, an denen man sich orientieren kann. Werte, die der Vereinsführung und den Mitgliedern als Leitplanken für ihr Handeln dienen. Mit dem WerteManagementSport hilft die Württembergische Sportjugend Sportvereinen dabei, sich ein eigenes, vereinsspezifisches WerteLeitbild zu geben. Die Württembergische Sportjugend hat das WerteManagement Sport zusammen mit dem Konstanz Institut für WerteManangement entwickelt.

Wie funktioniert das WerteManagement Sport?

Das WMS besteht aus einem Drei-Schritt:

1. Schritt: "Werte benennen"
Zunächst werden beim WMS genau die Werte herausgearbeitet, für die Ihr Verein in besonderer Weise steht. Diese Werte werden anschließend in einem WerteLeitbild erläutert und festgeschrieben.

2. Schritt: "Werte kommunizieren"
Das WerteLeitbild muss nach innen (Mitarbeiter und Mitglieder) und nach außen bekannt gemacht werden.

3. Schritt: "Werte leben"
Die im WerteLeitbild festgeschriebenen Werte müssen mit Leben gefüllt werden.

Was bringt Ihrem Sportverein ein Werteleitbild?

• Klare Grundwerte und das Leben dieser Werte im Vereinsalltag geben einem Verein ein entsprechendes Image. Das Vereinsprofil wird geschärft.
  • Klare Grundwerte dienen der Vereinsführung wie auch den Mitgliedern als Maßstäbe - "Leitplanken" - für ihr Handeln.
  • Klare Grundwerte wirken sich positiv auf die Motivation aller im Verein aus.
  • Klare Grundwerte steigern das Ansehen und die Attraktivität des Vereins - bei den Eltern, der Gemeinde, bei Sponsoren, dem Land- bzw. Sportkreis.

Beratung und weitere Informationen unter: www.vorbildsein.de

von: www.vorbildsein.de, In: Pfarrbriefservice.de

Das Schwerpunktthema für Juni 2020 - Spezialausgabe mit Materialien für die Jugendseite

Text: www.vorbildsein.de