Von wegen religiös unmusikalisch!

Männer und Spiritualität

Einige Erfahrungen der Männerseelsorge belegen, was Männern in einem guten Kontext möglich ist:

• Männer in der Andacht des Männer-Besinnungswochenende singen so inbrünstig wie es im Sonntagsgottesdienst nicht zu hören ist.
  • Männer schmieden Kommunionkreuze und beim Segnen der Kreuze sind alle ergriffen.
  • Sieben Stunden Gehen, Schweigen, Gebet – alles bei Regen – halten Männer bei einem Gang durch die Nacht durch.
  • Neun Männer tauschen sich bei ‚Exerzitien auf der Straße‘ aus und helfen einander mit tiefsinnigen Lebensdeutungen.
  • Beim Ausklang des Bibelgespräches über Auferstehung benennen Männer grundehrlich ihre Glaubenszweifel und ihre Glaubensgewissheit.
  • Männer mit ihren Kindern in einer Pfingstaktion beteiligen sich alle in der Heiligen Messe beim Gespräch über das Evangelium.
  • Während ihrer Radtour durch eine Großstadt singen Männer auf dem öffentlichen Kirchplatz alle Strophen von „Großer Gott, wir loben dich“.
  • Männer beim Stammtisch inspirieren mit ihrem Glauben und ihren Gedanken den anwesenden Priester jedes Mal so gut, dass dieser für sich festhält: „Der Stammtisch ist für mich die halbe Predigtvorbereitung.“
  • Während einer Führung durchs Fußballstadion denken Männer über Teamgeist, über Werte, Mit- und Füreinander, über Nächstenliebe und Christus als Trainer für das Leben nach. –  . . .

Aktion und Reflexion

Dies sind Beispiele, wie Männer Spiritualität und Glauben teilen und wie viel sie einander mitteilen. Offensichtlich geschieht dies weniger bei Treffen im Pfarrsaal mit Stuhlkreis und gestalteter Mitte, sondern dort, wo Aktion und Reflexion zusammenpassen, wo Erkenntnis im Ereignis geschieht und wo das Miteinander im konkreten Leben entsteht. Der Satz „Wo die Hände sich rühren, zeigt sich die Seele“ scheint für sehr viele Männer zu stimmen.

Wie reagiert Gemeinde?

Damit liegt der Ball bei den Gemeinden: Unterstellen wir einer Männer-Unternehmung einen religiösen Gehalt? Sind wir bereit, diese anderen Formen von ‚Glaubens’-Treffen zu würdigen? Haben wir den Mut, solche Aktivitäten in unserer Gemeinde zu starten?

Autor: Dr. Burkhard R. Knipping, Referent für Männerpastoral, Erzbistum Köln, Quelle: Pfarrbriefservice.de

Das Schwerpunktthema für April 2016

Text: Dr. Burkhard R. Knipping