Stütze der Kirche

... Ältere Menschen sind eine unverzichtbare Stütze der Kirche. Doch nicht nur als ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ältere Menschen für die kirchliche Gemeinschaft von Bedeutung. Ebenso wertvoll für die Zukunft der Kirche ist das Zeugnis des Glaubens, das Großeltern ihren Kindern und Enkeln geben. In wie vielen Familien empfangen nicht die Enkel von den Großeltern die ersten Grundlagen des Glaubens? Dies gilt auch, wenngleich die Mobilität unserer Zeit es mit sich bringt, dass Großeltern und Enkeln oft weit auseinander wohnen und sich gegenseitig nur als Besucher/innen erleben...

aus einem Brief von Bischof Heinrich Mussinghoff an das pastorale Personal und die Vorsitzenden der Pfarrgemeinderäte im Bistum Aachen vom März 2007

Das Schwerpunktthema für Januar 2008

Text: Bischof Heinrich Mussinghoff