Stichwort: Eucharistie

die (griech. eucharistia = "Danksagung"); urspr. der Name des bei der Einsetzung des Abendmahls gesprochenen Dankgebetes (Mt 26,26–28); davon abgeleitet, Bezeichnung für die von der Kirche begangene Feier zum Gedächtnis an das letzte Abendmahl Jesu Christi (heilige Messe) und seines Todes und seiner Auferstehung. Die Eucharistie-Feier ist zentraler Bestandteil des katholischen Gottesdienstes; die Eucharistie ist eines der sieben Sakramente. Mit Eucharistie werden auch die konsekrierten Opfergaben Brot (Hostie) und Wein bezeichnet.

Stichwort: Eucharistiefeier

die; Feier der Eucharistie, zentraler Bestandteil des katholischen Gottesdienstes, auch Messfeier oder heilige Messe genannt.

Quelle: http://www.bistum-essen.de/start/presse-oeffentlichkeitsarbeit/lexikath/

Das Schwerpunktthema für April 2011

Text: www.bistum-essen.de