Standpunkt: Auftreten statt austreten!

Deutschlandweit lag der Anteil der Gottesdienstbesucher im Jahre 2009 nach Angaben der Deutschen Bischofskonferenz bei 13 Prozent der Katholiken. Das heißt, dass 87 Prozent der Kirchenmitglieder zu den so genannten „treuen Kirchenfernen“ gehören, die mit der von ihnen entrichteten Kirchensteuer die Existenz der katholischen Kirche in heutiger Form sichern.

Viele von ihnen gehören dem Kreis der „treuen Kirchenfernen“ nur deshalb an, weil sie die Kirche als moralische Autorität innerhalb unserer Gesellschaft wertschätzen. In einer sich verändernden Religiosität wollen sie „dazu gehören ohne mitzumachen“. Es ist nachvollziehbar, dass so manche dieser „passiven Mitglieder“ jetzt aufgrund der jüngsten Ereignisse mit dem Gedanken spielen, aus der Körperschaft „römisch-katholische Kirche“ auszutreten.

Sie sollen wissen, dass uns in den Gemeinden jeder Austritt schmerzt. Egal, wie laut oder leise es passiert, und egal, ob während einer Krise oder in einem ganz „normalen“ Jahr. Ein Unterstützer weniger für wichtige – auch gesellschaftliche Aufgaben. Denn unsere Kirchengemeinden engagieren sich in vielfältiger Weise für das gesellschaftliche Leben: durch Verkündigung, durch Seelsorge, Unterricht, Caritas und Kulturveranstaltungen, in der Kinder- und Jugendarbeit sowie der Seniorenarbeit. ….

Damit Ihre Kirchengemeinde vor Ort weiter wirksam arbeiten und helfen kann,

• braucht sie viele Menschen guten Willens, die anderen gerne helfen
  • braucht sie also auch Ihren guten Willen und Ihre Unterstützung
  • braucht sie ebenso die erforderlichen Gelder.

Bitte bedenken Sie: Die jetzige Krise angesichts der Missbrauchsfälle ist vor allem eine Krise der Kirchenstruktur und Kirchenleitung. Mit einem Kirchenaustritt schränken Sie aber die Handlungsfähigkeit Ihrer Kirchengemeinde vor Ort ein!

Auftreten statt austreten – für Reformen und Veränderungen in der katholischen Kirche im Sinne des Evangeliums – dafür brauchen wir auch Sie!

Ralf Mack, Pfarrgemeinderatsvorsitzender der Katholischen Kirchengemeinde Frankfurt-Niederrad
Quelle: GemeindeInfo, Sommer 2010

Das Schwerpunktthema für Februar 2011