Spielideen und Gebet zu Fasching

Spielideen für eine lustige Faschingsfeier
Kostüm-Modenschau
Veranstaltet eine lustige Modenschau, zu der ihr auch Gäste einladen könnt. Kramt in Kleider­schränken, Spielkisten, Faschingskoffern oder Truhen! Bestimmt findet ihr brauchbare Verklei­dungen: Tücher, Kleider, Hemden, Hüte … Auch aus Zeitungen kann man etwas Tolles basteln
Stellt Kostüme zusammen und denkt euch lustige Namen dafür aus. Einer von euch ist der Moderator: Er präsentiert eure Modeschöpfungen mit pfiffigen Sprüchen.

Schokoladenwettessen
Ihr nehmt eine Tafel Schokolade und verpackt sie in mehrere Schichten Zeitungspapier. Au­ßerdem braucht ihr noch Schal, Mütze, Handschuhe, einen Würfel, Messer und Gabel. Dann setzt ihr euch um einen Tisch und los geht es! Die wichtigste Spielregel ist: Wer eine „6“ wür­felt, darf ein Stück Schokolade essen – wenn er rankommt. Er muss sich schnell Schal, Mütze und Handschuhe anziehen und dann mit Messer und Gabel die Schokolade bearbeiten – erst einmal auspacken und später dann Stücke abschneiden und essen.
Währenddessen würfeln alle anderen weiter. Wenn der nächste eine „6“ hat, ist er natürlich dran: Da heißt es, schnell sein.

Ziehharmonikamalen
Jeder bekommt ein Blatt Papier. Zuerst malen alle einen Hut auf das Papier. Das Papier wird so umgeknickt, so dass man den Hut nicht sieht. Dann gibt jeder sein Blatt Papier an den linken Nachbarn. Der malt einen Kopf, knickt wieder um und gibt es seinem linken Nachbarn. So geht es immer weiter: Hals, Körper mit Armen, Beine, Füße. Wenn ihr bei den Füßen ange­kommen seid, werden die Blätter aufgefaltet. Ihr werdet staunen, was für seltsame Typen da entstehen!

Figurenraten
Einer von euch ist eine berühmte Persönlichkeit – Asterix, Mickey Mouse, Franz Beckenbauer oder … Das wissen aber nur die anderen. Er selbst hat eine Mütze auf, auf der der Name steht. Das sehen natürlich alle – außer ihm. Er muss nun Fragen stellen und so herausbekommen, wer er ist. Schwieriger wird es, wenn nur Fragen gestellt werden dürfen, die mit Ja oder Nein beantwortet werden.

Aus der Bibel
Freut euch! Eure Güte werde allen Menschen bekannt.
Phil 4,4f

Gebet
Jesus, danke, dass wir fröhlich feiern können. Danke für die Faschingszeit, wo wir uns verklei­den und Quatsch machen können. Schenke uns viele fröhliche Momente. Lass uns spüren, dass wir in deiner Nähe wirklich glücklich sein können. Amen.

aus: Anne Rademacher/Ayline Plachta: Der Bibel-Kalender für Sonntagsmaler 2013 für jeden Sonn- und Feiertag, www.st-benno.de. In: Pfarrbriefservice.de
Abdruck mit freundlicher Genehmigung der St. Benno Buch- und Zeitschriftenverlagsges. mbH Leipzig

Ausmalbild und Mitmach-Ideen für Fasching

Text: Anne Rademacher/Ayline Plachta, www.st-benno.de