Rezept: Bündner Nusstorte

200 Milliliter süße Sahne
etwas Karamellsirup zum Verzieren

Zubereitung

Mehl, Salz und Zucker in einer Schüssel vermengen. Nun die Butter stückchenweise dazugeben, alles krümelig kneten. Das Ei in einer Tasse verquirlen, zur Masse geben und diese nun zu einem glatten Teig kneten. Für den Deckel des Gebäcks 250 Gramm Teig beiseite stellen. Mit dem übrigen Teig eine gefettete und gemehlte 24-Zentimeter-Form belegen und einen Rand von mindestens drei Zentimetern Höhe formen. Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen.

In einer Pfanne den Zucker bräunen und unter Rühren karamellisieren lassen, die gehackten Nüsse dazugeben und kurzzeitig mit rösten. Mit der Sahne ablöschen (auf Spritzer acht geben!) und zwei Mal kurz aufkochen lassen. Die Nuss-Masse nun etwas abkühlen lassen. Dann auf dem Teigboden in der Backform verteilen. Den restlichen Teig rund ausrollen und als Deckel in die Form legen, besonders den Rand sorgsam anformen. Den Tortendeckel mehrmals mit der Gabel einstechen.

Die Nusstorte in den kalten Backofen schieben. Für zehn Minuten auf 230 Grad einstellen. Dann die Temperatur auf 160 Grad zurücknehmen. Die Torte für etwa 50 bis 55 Minuten hellgelb backen, eventuell am Ende der Backzeit die Kuchenform mit Backpapier abdecken. Danach die Torte abkühlen lassen, aus der Form nehmen. Die Bündner Nusstorte sollte mindestens einen Tag, besser zwei Tage in einem kühlen Raum durchziehen. Vor dem Servieren wird sie mit Karamellsirup verziert.

Durch die Walnüsse ist der Geschmack der Füllung kräftig, bisweilen leicht bitter. Wer einen milderen Geschmack bevorzugt, ersetzt die Walnüsse teilweise oder ganz durch andere Nüsse – etwa Haselnüsse oder Pekannüsse.

Hubert Mathes, Quelle: der pilger, www.der-pilger.de, In: Pfarrbriefservice.de

Ein Rezept für eine herbstlich-winterliche Kreativ-Seite