Religiosität der Männer nimmt zu

Wissenschaftliche Studie beleuchtet "Männer in Bewegung"

Damit hatten weder Männerseelsorger noch Männerforscher gerechnet: Die Religiosität der Männer nimmt zu und beide Geschlechter liegen auf fast gleichem Level. Mit diesem Umfrage-Ergebnis überraschte eine qualitative Studie von 2009. Die Studie „Männer in Bewegung“ war von den Fachstellen für Männerarbeit in der katholischen und in der evangelischen Kirche in Auftrag gegeben worden. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend veröffentlichte sie.

Viele Seelsorgerinnen und Seelsorger bezeichnen Männer als „religiös unmusikalisch“. Bis heute wird die alte Geschichte erzählt, dass Männer sich während des Gottesdienstes gern hinter den Säulen verstecken und alsbald ins Wirtshaus gehen statt den Schlusssegen abzuwarten. Umso mehr stellt die Studie die alltägliche Erfahrung in den Gemeinden auf den Kopf.

Die Studie kann man herunterladen oder online lesen unter http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/publikationen,did=121150.html

Autor: Dr. Burkhard R. Knipping, Referent für Männerpastoral, Erzbistum Köln, Quelle: Pfarrbriefservice.de

Das Schwerpunktthema für April 2016

Text: Dr. Burkhard R. Knipping