Quark herstellen

Eine sehr einfache und schnelle Möglichkeit, selbst einen leckeren (Kräuter-) Quark herzustellen.

Zutaten für 100 g Frischkäse für 2 – 4 Personen:

• 1 l Frischmilch (keine H-Milch)
  • 1 Zitrone
  • Kaffeefilter
  • Kaffeefiltertüte
  • ein Schälchen
  • Zitronenpresse
  • einen Löffel
  • Brot

Zubereitung:

Die Zitrone auspressen und den Zitronensaft in die Milch gießen.

Nun setzen wir den Kaffeefilter mit einer Kaffeefiltertüte auf ein Glas und gießen den gesamten Inhalt der Schüssel in den Kaffeefilter. Damit beginnt der zweite Schritt der Quarkgewinnung, die Trennung der festen und flüssigen Bestandteile aus unserer Schüssel.

Das Gerinnen des Eiweißes bemerkt man sofort beim Umrühren. Die Konsistenz der Flüssigkeit ändert sich unmittelbar nach dem Zugießen des Zitronensaftes, sie wird dickflüssiger. In wenigen Minuten setzt sich im Glas die sogenannte Molke ab. Wie man sieht, handelt es sich um eine mehr oder weniger klare Flüssigkeit mit einer leicht grünlichen Farbe.

Info: Diese Molke besteht überwiegend aus Wasser, enthält aber auch Vitamine und Mineralien. Zur Ernährung im Rahmen einer Diät ist eher Vorsicht geboten, da sie fast keine Kalorien mit sich führt. Außerdem wirkt sie abführend. Molke wird heute vielfältig eingesetzt, u. a. in verschiedenen Erfrischungsgetränken, in der Schweinemast oder auch in der Kosmetikindustrie. Man kann die Molke, wenn man möchte, also direkt trinken.

aus: Gut genährt?! Infos. Tipps. Methoden. Werkbrief für die Landjugend