Pfingsten - Mitten ins Herz

Ein gewaltiger Sturm tobte vom Himmel, Feuerzungen fielen herab, und auf einmal verstanden alle einander. Pfingsten wurden die Jünger Jesu vom heiligen Geist erfüllt. Eine alte Geschichte – und dennoch kann sie lebendig werden.

Eine Geschichte? Aus der Bibel? Lebendig?

Nun aber mal langsam. Ich habe ja Respekt vor den Heiligen Texten der Christen, da stehen sicher viele lesenswerte Sachen drin. Aber es ist doch alles schon recht lange her, weit weg von meinem Leben.

Allein diese Sprache:

Und als der Tag der Pfingsten erfüllt war, waren sie alle beieinander an einem Ort...

Immerhin, alle beieinander, nicht diese Vereinzelung, wie ich sie kenne. Unterschiedliche Menschen wohl, diese Jüngerschar, Männer und Frauen, aber alle beieinander...

Da kam plötzlich ein Brausen vom Himmel wie von einem gewaltigen Sturm und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen....

Wenn ich mir das vorstelle, wie sie da geguckt haben. Ein Wind, der alles durcheinanderwirbelt. Stark. Und laut.

Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten und auf jeden von ihnen setzten...

Wie in einer perfekten Fernsehshow. Loderndes Feuer auf den Köpfen. Was für ein Bild! Alles durcheinandergewirbelt und verbrannt, ohne dass jemand verletzt ist.

Ich denke an manches fromme Bildchen zu dieser Geschichte. Wie harmlos: ein laues Lüftchen und eine Kerzenflamme. Ich stelle mir lieber vor: ein Toben der Elemente.

Und sie wurden voll des Heiligen Geistes...

Und nun geht’s sicher los: nach so einer Show noch eine Steigerung. Können sie jetzt fliegen oder zaubern?

Und sie fingen an zu predigen in anderen Zungen, wie der Geist es ihnen eingab...

Wieder geerdet. Sie fliegen nicht, sie reden. Immerhin ein geistvolles Reden. Aber zu wem? Und was?

Es waren aber in Jerusalem Juden ansässig, die waren gottesfürchtige Männer und kamen aus allen Völkern unter dem Himmel. Als nun das Brausen geschah, kam die ganze Menge zusammen und wurde bestürzt, denn jeder hörte sie in seiner eigenen Sprache reden....

Jetzt sehe ich sie vor mir, die Juden, gottesfürchtige Männer (und Frauen natürlich auch), vielfältig gekleidet, aus allerlei Volk. Jetzt sehe ich sie vor mir, manche mit strengem Blick (Was geht hier vor in unserer Stadt?), manche neugierig (endlich mal was los!), manche unbeschwert, man ist auf Pilgerfahrt, das ist fast wie Urlaub heutzutage.

Nun stehen sie um die Jüngerschar herum, ein ganzer Pulk ist versammelt, sie hören sie reden und verstehen, all die verschiedenen Menschen verstehen, all die verschiedenen Wünsche und Sehnsüchte bekommen eine Antwort.

Ich schaue in die Augen der Menschen und erkenne, wie sie begreifen, wie sie im Herzen bewegt sind von den Worten und der Glaubwürdigkeit und der Überzeugung, die diese Jüngerschar plötzlich ausstrahlt für sie alle.

Sie entsetzten sich aber, verwunderten sich und sprachen:

„So etwas habe ich noch nie erlebt.“ „Was erzählen sie denn da alles?“ „Jawohl, so ist es, großartig, geistvoll, hört nur, wie sie reden.“ „Ich habe das noch nie verstanden, aber jetzt...“ „Wie kommt es nur,...

sind nicht alle, die hier reden, aus Galiläa? Wieso hört jeder von uns sie in seiner eigenen Sprache,

all diese verschiedenen Menschen, die gesetzestreuen, die neugierigen, die Pilgerleute, all die Sehnsüchte und Wünsche...

Parther und Meder und Elamiter und wir aus Mesopotamien und Judäa und Kapadozien, ....Kreter und Araber....

Und ich höre sie nun alle durcheinander reden, hundertfach und immer lauter, endlich reden die Menschen miteinander,

wir hören sie in unseren Sprachen von den großen Taten Gottes reden

und verstehen, was gesagt wird.

Ich sehe in ihren Augen, wie sich für einen Moment ein tiefer Friede in ihnen ausbreitet.

Sie entsetzten sich aber alle und wurden verwirrt und sagten zueinander: Was soll das bedeuten.

Ja, einen Moment innehalten: Was passiert hier eigentlich? Bis ins Herz aufgewühlt sind wir. Was ist los?

Die anderen aber spotteten: Sie sind voll von süßem Wein.

Hahahaha!

Hörst du sie lachen? Siehst du sie spöttisch grinsen? Kennst du es, wenn dir dann flau wird im Magen?

„Besoffenes Pack!“ oder „Weltfremde Spinner!“

Aber diesmal trifft es nicht. Die Spötter bleiben in der Minderheit. Sie verstummen.

Eine alte Geschichte.

Schade, dass ich nicht dabei gewesen bin. Oder bin ich doch?

Jochem Westhof

Der Autor Jochem Westhof ist Geschichtenerzähler und Referent für Kindergottesdienst in Hamburg.

aus: Andere Zeiten, Magazin zum Kirchenjahr, www.anderezeiten.de

Verknüpft mit:

Das Schwerpunktthema für Juni 2009

Vor dem Herunterladen:

Datei-Info:
Dateiformat: .doc
Dateigröße: 0,03 MB

Sie dürfen den Text NICHT in sozialen Medien nutzen (z.B. Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, etc.)

Beispiel für den Urhebernachweis, den Sie führen müssen, wenn Sie den Text nutzen

Text: Jochem Westhof
In: Pfarrbriefservice.de