Notker Wolf, Matthias Drobinski: Regeln zum Leben

Der Buchtipp zu den Zehn Geboten

Der Benediktinerpater Notker Wolf und der Journalist Matthias Drobinski stellen die Zehn Gebote in ihrem Buch „Regeln zum Leben“ in einen weiten Bogen – sowohl historisch als auch religionsphilosophisch wie gesellschaftspolitisch. Und sie fragen danach, wie sie dem Einzelnen zum Leben helfen können. Für sie bilden die Zehn Gebote „den Boden, auf dem ein Gemeinwesen wachsen kann, gerade, weil sie auf Freiwilligkeit setzen.“ Ohne diese freiwillige Begrenzung drohe ein Gemeinwesen auseinanderzudriften. „Gesetze alleine beseitigen den Egoismus und die Orientierungskrise nicht“, schreiben die beiden Autoren. Für sie sind die Zehn Gebote „Bollwerk der Menschlichkeit gegen ihre Zerstörer, … Anklage und Waffe der Machtlosen gegen die Tyrannen, … Instrument der Selbsterkenntnis für alle, die glauben, alles besser zu wissen und richtig zu machen.“

Nach einer „Kleinen Geschichte der Zehn Gebote“ geht es in jeweils mehrseitigen Kapiteln um die einzelnen Gebote. In einer gut verständlichen Sprache und mit überzeugenden Argumenten zeichnen sie das Bild eines persönlichen und liebenden Gottes, der die Zehn Gebote nicht gegeben hat, um die Menschen zu gängeln, sondern um ihnen ihre Freiheit zu ermöglichen. „Sie sind die Aufforderung, das Leben zu wagen“, schreiben sie. Mit allem Risiko des Scheiterns. Aber das Scheitern sei nicht mehr bodenlos, denn die Zehn Gebote bedächten das Scheitern mit. So seien sie Ausdruck eines Angenommenseins und einer tiefen Geborgenheit in Gott. Diese Geborgenheit in Gott wiederum „ist die beste Möglichkeit der Selbstverwirklichung … zu sagen: ich bin in Gottes Hand, komme, was mag, das gibt einem Mut, auch das Risiko des Lebens einzugehen“, so Wolf und Drobinski.

Für alle, die sich eingehender mit den Zehn Geboten beschäftigen möchten, ist dieses Buch sehr empfehlenswert.

Notker Wolf, Matthias Drobinski: Regeln zum Leben. Die Zehn Gebote – Provokation und Orientierung für heute. Verlag Herder, 4. Auflage 2020. 160 S.; 14 Euro

Elfriede Klauer, In: Pfarrbriefservice.de

Das Cover zum Download gibt es unter https://www.herder.de/religion-spiritualitaet-shop/regeln-zum-leben-tas….

Das Schwerpunktthema für Januar 2021