Neue Wege

Für faire Schokolade und Nudeln Zutaten aus Europa

Wenn man faire Produkte einkauft, unterstützt man nicht nur Produzenten in den südlichen Ländern. Beim Kauf von GEPA-Schokolade kommt der faire Preis auch Bio-Milchbauern aus dem Berchtesgadener Land zugute, oder bei den neuen Pastasorten der GEPA der italienischen Bio-Kooperative Terra Bio.

Auch wenn sich ihre Lebenssituation stark unterscheidet: Sowohl in den Ländern des Südens als auch in Europa sind Kleinbauern und mittelgroße Betriebe auf dem Markt benachteiligt. Das war für die GEPA Anlass, für ihre Bio-Schokolade und die Bio-Nudeln die Arbeit der Bauern im Süden wie im Norden zu würdigen und fair zu entlohnen. Mehr Infos zu den Produkten unter www.gepa-jetzt-faire-milch.de/ oder unter www.gepa.de

Die GEPA ist laut Wikipedia der größte europäische Importeur fair gehandelter Lebensmittel und Handwerksprodukte aus den südlichen Ländern der Welt. GEPA bedeutet Gesellschaft zur Förderung der Partnerschaft mit der Dritten Welt mbH. Gesellschafter sind u.a. Misereor, BDKJ und das Kindermissionswerk Die Sternsinger.

Quelle: Pfarrbriefservice.de

Das Schwerpunktthema für September und Oktober 2014