Nachhaltigkeit!

Was ist das?

Sehr oft hören und lesen wir etwas über den Begriff der „Nachhaltigkeit“. Aber was ist eigentlich damit gemeint?

Stell dir einmal vor, du besitzt einen Wald. In diesem Wald stehen 100 Bäume. Jedes Jahr wachsen diese Bäume ein Stück in die Höhe und in die Breite. Hast du schon einmal einen gefällten Baum an der Schnittfläche betrachtet? Du erkennst Jahresringe, die sich wie Kreise um einen Kern ziehen. Das sind die Zuwächse des Baumes Jahr für Jahr. In guten Jahren, wenn die Witterung ideal ist, sind diese Ringe etwas breiter, in manchen Jahren etwas schmäler. Jedes Jahr wächst der Holzanteil deiner Bäume. Wenn du nun jedes Jahr nur genau so viel Holz aus dem Wald holst, wie genau in diesem Jahr nachwächst, dann handelst du nachhaltig.

Verbrauche nur so viel, wie auch nachwächst!

Was hat das nun mit Umweltschutz zu tun? Überlege einmal: Wir holen von unserer Erde Jahr für Jahr mehr Rohstoffe, als nachwachsen können. Pflanzen und Tiere sterben aus. Trinkwasser wird knapp und fruchtbare Flächen werden kleiner. Würdest du das bei deinem Wald machen, so würden am Ende alle Bäume weg sein und es könnte nichts mehr nachwachsen. Zudem produzieren wir Abfall, der von der Natur nicht aufgenommen und verwertet werden kann.

• Ist Mülltrennung eine Lösung?
  • Gibt es noch weitere Möglichkeiten, nachhaltig zu handeln?
  • Sprich mit Erwachsenen darüber. Frage in der Schule deine Lehrerin oder deinen Lehrer!

Aus: Katholische Kinderzeitschrift Regenbogen Nr. 02 – 2018/19, S. 10, In: Pfarrbriefservice.de

Von Denksportaufgaben und Basteltipps für die Kinderseite

Text: Katholische Kinderzeitschrift Regenbogen