Missionarisch Kirche sein

Die „Zustimmung zur Kirche” verbindet sich mit dem „Empfang der Sakramente”, die „diese Zustimmung durch die Gnade, die sie vermitteln, bezeugen und bekräftigen” (EN 23).

Eine lebendige und persönliche Zustimmung schärft das Verständnis für das, was die Sakramente in der Kirche zum Ausdruck bringen wollen, nämlich Zeichen des Heils zu sein. Getaufte Christen veranschaulichen in diesem Sinn, was allen Menschen im Glauben verheißen ist. Gefirmte Christen tragen dieses Zeugnis so in die Welt, dass suchende Menschen auf die Früchte des Christusglaubens in der Kirche aufmerksam werden. Christen, die aus der Eucharistie leben, finden in diesem Sakrament immer wieder neu die Kraft, ihrer Berufung treu zu bleiben.

Die Sakramente bergen in sich eine missionarische Kraft. Deshalb würde eine Kirche, die sich nur selbst genügte, ihre Türen nicht öffnen, sondern verschließen. Christliche Gemeinden und Gemeinschaften sind gerufen, den Glauben auf den „Marktplätzen dieser Welt” zu verkünden und das Wort auszusäen.

Aus: „Zeit zur Aussaat”, Missionarisch Kirche sein, 26. November 2000. Die deutschen Bischöfe 68

Das Schwerpunktthema für Juni 2009

Text: Die deutschen Bischöfe