Mensch, gib doch ab!

Wenn wir sonntags mit dem Rad unterwegs sind und wir kommen an einem Fußballplatz vorbei, steige ich gerne ab, bleib am Zaun stehen und schaue eine Weile dem Spiel zu. Ich bekomme mit, wie ein Opa seinem Enkelkind das Spiel erklärt. Mich begeistert, wenn die ganze Familie auf den Fußballplatz kommt und schreit und anfeuert, weil der Jüngste jetzt in der E-Jugend spielt.

Als Zaungast hab ich bei so einem Spiel den Zuruf aufgeschnappt: „Abgeben. Abgeben. Mensch, gib doch ab!“ Abgeben. Das gehört zum guten Spiel. Wenn einer alles alleine machen will, dann läuft nichts, dann geht es schief. Abgeben. Mensch, gib doch ab. Ein toller Satz. Nicht nur beim Fußball. Sondern auch im Leben. Abgeben: andere einbeziehen, seinen Part gut ausführen und dann abspielen. Den anderen auch etwas überlassen. Sie beteiligen am Spiel, eben: zusammenspielen.

Aber manchmal schaffe ich es nicht, loszulassen, kann meine Sorgen nicht abgeben, will das Spiel selbst bestimmen, die Gegenspieler in Schach halten, mit den Herausforderungen alleine fertig werden. Ich alleine – aus eigener Kraft. Dabei verkrampfe ich mich in der Vorstellung, alles selber tun zu wollen. Bis es dann irgendwann zu viel wird. Ich spüre, ich muss meine Strategie überdenken. Noch einmal neu meinen Einsatz planen.

Abgeben – zusammenspielen ... Das gilt nicht nur auf dem Fußballplatz und auf dem Spielfeld des Lebens, von Mensch zu Mensch. Ich glaube, das gilt auch im Zusammenspiel von Gott und seinen Menschen. Abgeben. Mensch, gib doch ab. Das klingt wie eine moderne Übertragung des altes Psalmverses: Wirf dein Anliegen auf den Herrn, der wird dich versorgen. Ich stelle mir vor, Gott steht manches Mal auf dem Spielfeld des Lebens und ruft mir zu: Abgeben! Mensch, gib doch ab! Deine Fragen kannst du mir lassen und für deine Sorgen hab ich ein offenes Ohr. Wenn du müde bist und keinen Mut mehr hast zum Weitergehen, dann schick ich Dir einen Engel so wie dem Elia, der brachte ihm, was seine Lebensgeister wieder wachrief.

So kann ich Kraft schöpfen und mich mit frischer Energie ins Spiel einbringen. Dabei will ich dann den Zuruf nicht überhören: Abgeben! Mensch, gib doch ab!

Dorothea Frank
Aus: Ein starkes Stück Leben. Ideen und Entwürfe für die kirchliche Arbeit anlässlich der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2006, Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland. www.chrismon.de. Aus: www.pfarrbriefservice.de

Das Schwerpunktthema für Juli 2010

Text: Dorothea Frank