Was Fußball und Kirche voneinander lernen können

Das Schwerpunktthema für Juli 2010

am 01.04.2010 - 22:00  

Vom 11. Juni bis 11. Juli 2010 findet die Endrunde der 19. Fußball-Weltmeisterschaft der Männer in Südafrika statt. Ist das ein Thema für den Pfarrbrief? Was hat die Fußball-Weltmeisterschaft mit der Kirche zu tun? Was hat Fußball überhaupt mit Glauben zu tun? Die Texte des neuen Monatsthemas möchten aufzeigen, was Gläubige vom Fußball lernen können und umgekehrt, was Fußballfans vom Glauben lernen können. Scheuen Sie sich nicht davor, einem so weltlichen Thema wie dem Fußball eine eigene Schwerpunktausgabe Ihres Pfarrbriefes zu widmen. Die Texte, Bilder und Tipps dieses Monatsthemas möchten Sie dabei unterstützen, die Fußball-Begeisterung zur WM 2010 und darüber hinaus einmal aufzugreifen.

    Bilder
    von

    Heinz Schindler

    Wenn ich um den höchsten Sporttitel kämpfte,
    und meine ganze Energie
    für den Sieg einsetzte,
    und da wäre kein Mensch, der mich liebt,
    und keiner, den ich liebe,
    dann wäre ich nur ein funktionierendes Muskelpaket,
    ein Sportroboter.

    von

    Peter Steinacker

    … Welch eine Faszination geht vom Fußball aus: Das Spiel, das runde Leder, die Atmosphäre, das Fairplay und das Foul, es zieht Spieler, Trainer und Zuschauer in seinen Bann. Zum Fußball gehört irgendwie, dass es einem in den Beinen zuckt, wenn man einen Ball sieht.

    von

    M. Bender

    Glücklich,
    wer seinen Sieg dankbar feiert,
    ihn annimmt wie ein Geschenk.

    Glücklich,
    wer verlieren kann,
    ohne den Kopf zu verlieren.

    Glücklich,
    wer in Sport und Spiel Freiheit spürt.

    von

    Michael Golden (Name von der Red. geändert) aus Südafrika war 13 Jahre, als ihn sein Onkel zu einem Banküberfall mitnahm. Der Junge sollte auf die Karriere in einer berüchtigten Gang vorbereitet werden.

    von

    Die Kinder des Townships Kayelithsa haben weder Spielwiesen noch Fußballplätze. Sie kicken zwischen den Baracken. Die 13-jährige Nontando möchte eines Tages der erste weibliche Fußballstar von Südafrika werden. Dafür trainiert sie täglich.

    von

    Dorothea Frank

    Wenn wir sonntags mit dem Rad unterwegs sind und wir kommen an einem Fußballplatz vorbei, steige ich gerne ab, bleib am Zaun stehen und schaue eine Weile dem Spiel zu. Ich bekomme mit, wie ein Opa seinem Enkelkind das Spiel erklärt.

    von

    Alfred Buß

    Stärkt die müden Hände und macht fest die wankenden Knie. Saget den verzagten Herzen: Seid getrost, fürchtet euch nicht. Seht, da ist euer Gott. (Jesaja 35,3 f.) …

    von

    St. Benno-Verlag, Leipzig

    Fragen:

    1. Wer prägte den Begriff Fußball-Gott?

    a) Herbert Zimmermann
    b) Gerald Asamoah
    c) Toni Turek
    d) Sepp Herberger

    2. Wo findet sich das Fußball-Fan-Zitat: „Ich habe mich müde geschrieen und meine Stimme ist heißer“ in der Bibel?

    von

    Peter Steinacker

    … Zum Fußball gehört auch das Foulspiel. Jedem unterläuft es, jeder macht es auch einmal bewusst. Dieses Foulspiel heißt im Christsein Sünde. Dieser theologische Begriff ist sogar in die Fußballsprache übergegangen und darin lebendig. Jeder weiß, was ein „Gelb- oder Rot-Sünder“ ist.

    von

    Pfarrer Matthias Jung

    Ist Fußball nicht eine Art von Ersatzreligion zumindest für einige besonders eingefleischte Fans geworden?

    Fragen und Antworten zum Glauben

    von

    Bruder Paulus Terwitte u.a.

    Mike (10 Jahre): Gibt es einen Fußballgott?

    von

    Manfred Josuttis

    Auf dem Sportplatz ist es meist spannender als in der Kirche. Denn in der Kirche wird im Grunde immer nur das eine gesagt: Du hast gewonnen, Gott hat alles für dich getan, es kann dir trotz allem gar nichts passieren.

    von

    Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland

    Guter Gott,
    es sind nicht immer nur die großen und tiefen
    Probleme des Lebens,
    die uns bewegen.
    In diesen Tagen denken viele von uns
    vor allem an die Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft.
    Wir genießen die Spannung beim Zuschauen,
    die Begeisterung beim Siegen,

    von

    Okko Herlyn

    Es gibt offenbar eine neue Religion in Deutschland. Mit der Arena „AufSchalke“ ist ein „Fußballtempel“ entstanden. Ein paar Kilometer weiter haben wir es im Dortmunder Westfalenstadion mit einem „heiligen Rasen“ zu tun.

    von

    Fußball-Nationalmannschaft aus Ghana

    Herr,
    lass uns fair spielen.
    Lass unser Spiel in deinen Augen gut sein.
    Lass unser ganzes Leben ein faires Spiel sein,
    eine Augenweide für dich und die Mitmenschen.
    Wenn du gnädig bist,
    dann lass uns gewinnen,
    hier im Spiel und später,

    Was man vom Fußball für den Glauben lernen kann

    von

    Bischof Joachim Wanke

    Ich denke, unser Leben ist ein bisschen wie ein Fußballspiel. Für uns Christen kann Gott dabei so etwas wie ein Schiedsrichter sein. Dazu möchte ich euch einige Gedanken mit auf den Weg geben.

    Gott gibt uns Signale

    von

    Traugott Giesen

    … Vor allem Fußball ist wie im richtigen Leben: Etwas ganz Rares muss dem Rivalen abgejagt werden und in dessen Kasten versenkt werden, den er so gerne sauber hielte.

    Lesetipp für junge Leute: Aktionszeitung zur Fußball-WM

    Musik, Interviews und viele Einblicke - das bietet die Aktionszeitung der evangelischen Hilfsaktion "Brot für die Welt" zur Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika. 16 Seiten rund ums Thema "Fair play for fair life" mit spannenden Infos zum größten Fußballturnier. Die kostenlose Zeitung für junge Menschen kann online bestellt werden unter http://www.brot-fuer-die-welt.de/jugend-schule/index_6886_DEU_HTML.php.

    Tipp für Pfarrbriefredaktionen

    Lohnend ist es sicher bei diesem Thema, Menschen aus der Pfarrei zu Wort kommen zu lassen, also etwa die Ministrantinnen und Ministranten nach ihren Fußballerfahrungen und Idolen zu befragen, sie beim Fußballspielen ins Bild zu holen, den Pfarrer oder einen anderen Mitarbeiter der Pfarrei als Fan einer Fußballmannschaft zu "outen" oder eine(n) Verantwortliche(n) aus Pfarrei oder Gemeinde/Stadt zur Weltmeisterschaft zu interviewen und dieses dann mit Bild im Pfarrbrief zu veröffentlichen.

    Buchtipp: Fußball für Christen. Das Hosentaschen-Quizbuch

    Wer prägte den Begriff „Fußball-Gott“? Auf welcher Position spielte Papstsekretär Georg Gänswein in seiner Jugend Fußball? Und nach welchem Fußballer wurde eine Kirche benannt? Solche und ähnliche Fragen finden sich im Quizbuch des St. Benno-Verlages über die Berührungspunkte von Fußball und Glauben. Wussten Sie schon, dass Kaká vom AC Mailand, Europas Fußballer des Jahres 2007, nach Beendigung seiner Karriere evangelischer Pastor werden möchte oder dass Pelé als Teilnehmer am Weltjugendtag in Köln in einer Audienz von Papst Benedikt XVI. empfangen wurde? Diese und viele andere überraschenden Fakten erfahren Leser des Quizbuches im Lösungsteil, wo alle richtigen Antworten ausführlich erläutert werden. Das Buch bietet einen unterhaltsamen Blick hinter die Kulissen der Fußballwelt und auf die Persönlichkeiten großer Fußballstars.

    Fußball für Christen. Das Hosentaschen-Quiz-Buch. St. Benno-Verlag, Leipzig. 120 Seiten, 10 x 16 cm, Klappenbroschur, ISBN 9783746224442; 3 Euro. www.st-benno.de

    Buchtipp: Das christliche Fußball-Album

    Was hat Fußball mit Gott zu tun? Fußballer wie Jürgen Klinsmann, Pelé oder Lukas Podolski bekennen, wie wichtig ihnen ihr persönlicher Glaube ist. Auch bekannte Theologen wie Bischof Joachim Wanke, Karl Kardinal Lehmann und Margot Käßmann erzählen, warum das Leben manchmal wie ein Fußballspiel ist, und berichten von persönlichen Erinnerungen. Mit vielen Bildern und Texten von Fußballstars, die aus ihrem Glauben kein Geheimnis machen.

    Das christliche Fußball-Album. Karl Kardinal Lehmann, Margot Käßmann, Benedikt XVI. u. v. a. St. Benno-Verlag, Leipzig, 32 Seiten, 16 x 19 cm, durchgehend farbig, gebunden, ISBN 9783746222226, www.st-benno.de. 7,50 Euro.

    Buchtipps des Borromäusvereins zur Fußball-WM 2010 in Südafrika

    - Bartholomäus Grill: Laduuuuuma! Wie der Fußball Afrika verzaubert.

    In wenigen Monaten ist es soweit: Alle Augen werden sich nach Afrika wenden, wenn die Fußball-Stars aus aller Welt in Südafrika um den Aufstieg in den Fußball-Olymp kämpfen. Schon die Vergabe der Weltmeisterschaft an ein Land dieses Kontinents war eine echte Sensation. Bartholomäus Grill, ein ausgewiesener Afrika-Experte, stellt in seinem Buch dieses Land vor, von dem man hierzulande wenig mehr weiß, als dass Armut in der Bevölkerung und Korruption in der Politik herrschen. Der Leser erfährt, dass Fußball die größte Leidenschaft der Afrikaner ist. Gespielt wird auf Steinäckern und Wiesen, ohne Schuhe und mit einer ausgehöhlten Kokosnuss, aber natürlich auch ganz professionell in den afrikanischen Fußball-Ligen. Daneben geht es um die Probleme eines Kontinents, der große Hoffnung auf das Sportspektakel setzt. Vergangenheit und Gegenwart, Apartheid und deren friedliche Überwindung, Bürgerkriege und Stammesdenken - die Lektüre lässt diesen Kontinent in seiner Vielschichtigkeit lebendig werden. Und: Man muss kein ausgewiesener Fußball-Fan sein, um aus den vielen Geschichten, die der Autor zu erzählen weiß, eine Menge Gewinn und Genuss zu ziehen. (Susanne Holzapfel, Borromäusverein)

    Bartholomäus Grill: Laduuuuuma! Wie der Fußball Afrika verzaubert. Ausgezeichnet mit dem ITB BuchAwards 2010, Südafrika zur WM 2010 - Literarisches Reisebuch HOFFMANN UND CAMPE, 2009, Hardcover, Gebunden, 253 S. m. Abb., 21 cm, ISBN: 9783455501216; 20 Euro

    Zur Ansicht und Bestellung: http://www.borromedien.de/9783455501216.html?ref=10009

    - Elke Naters, Sven Lager: Gebrauchsanweisung für Südafrika.

    Die Fußball WM 2010 steht vor der Tür und der Blick der Welt richtet sich auf Südafrika. Aber was ist das für ein Land? Wie begegnet man Menschen, die jahrelang unter Apartheid und Rassendiskriminierung lebten? Welche Lebensauffassung herrscht in einem Staat, der aus alten Zulu-Stämmen, holländischen und englischen Einwanderern besteht? Auf all diese Fragen versucht die Gebrauchsanweisung für Südafrika Antwort zu geben. Jedes Kapitel handelt über einen Bereich des alltäglichen Lebens, wie Essen, Transportmittel, Identität, aber auch das brodelnde Johannesburg. Sechs Jahre lebten die deutschen Autoren bisher in einem Dorf nahe Kapstadt und erzählen über ihre persönlichen Erfahrungen, das Andere, aus der Sicht eines Europäers. Das Buch ist zugleich eine Liebeserklärung an ein ursprüngliches, lebensfrohes und ausnehmend gastfreundliches Land, das eine unkonventionelle Art zu haben scheint, mit seinen geschichtlich bedingten Wunden umzugehen. Individualität, verschiedene Religionen, Tradition und Moderne existieren dicht nebeneinander. Und das ist gut so. (Daisy Liebau, Borromäusverein)

    Elke Naters, Sven Lager: Gebrauchsanweisung für Südafrika. PIPER, 2010 Taschenbuch, Gebunden, Serie Piper Bd. 7580, 221 S. 19,5 cm, ISBN: 9783492275804; 14,95 Euro

    Zur Ansicht und Bestellung: http://www.borromedien.de/9783492275804.html?ref=10009

    Buchtipp: Werner Thissen: 90 Minuten. Anstösse eines Fans

    Neunzig Minuten - so lange dauert ein Fußballspiel. Werner Thissen, Erzbischof von Hamburg und erklärter Fußballfan, gibt Minute für Minute einen Impuls: über Eigentore, Fußballnationen, das Wesen des Abpfiffs und die Angst vor dem Elfmeter. Und über Gott, den Meister aller Welten. Weitere Beiträge stammen von Franz Beckenbauer, Reinhold Beckmann und Uwe Seeler."90 Minuten" - eine ebenso originelle wie tief christliche Betrachtung in Sachen Glauben und Fußball. Dr. theol. Werner Thissen, geboren 1938 in Klebe/Ndrh., ist seit 1986 Generalvikar und seit 1999 Weihbischof von Münster, seit Anfang 2003 auch Erzbischof von Hamburg.

    Werner Thissen: 90 Minuten. Anstösse eines Fans. Hardcover, Verlag: BUTZON & BERCKER, Erscheinungsjahr: 2006, ISBN: 3766607510, 104 Seiten, 4,90 Euro

    Fair gehandelte Bälle

    Fair gehandelte Bälle kann man online beim Online-Shop der Fair Handelsorganisation GEPA unter www.gepa3.org oder im Fan-Shop der ökumenischen Aktion zur Fußballweltmeisterschaft in Südafrika „Club der Guten Hoffnung“ unter http://www.shop.club-der-guten-hoffnung.de bestellen.

    Diese Seite teilen