Liebe und Freundschaft

Freundschaft geht relativ oft in Liebe über, aber Liebe nur sehr selten wieder zurück in wahre Freundschaft. Vielleicht kennst du das und wünschst dir, dass aus deiner unglücklichen Liebesbeziehung wieder eine echte Freundschaft wird, mit Geben und Nehmen, Nähe und Distanz. Aber das ist in den meisten Fällen sehr schwer. Die meisten brauchen nach einer Trennung erst einmal eine klare Distanz zueinander, bevor wieder eine echte Freundschaft entstehen kann. Meistens sind  beide noch so voneinander verletzt, dass sie sich nicht sofort wieder auf den anderen einlassen können. Wenn du oder dein Expartner oder deine Expartnerin sehr leidet, wenn er oder sie dich nur sieht, hilft das nicht weiter. Ihr beide braucht wieder eine klare Distanz zueinander. In der Regel hilft eine erotische, sexuelle Beziehung dabei nicht.

Wenn deine und eure Liebe zerbrochen ist und eine neue alte Freundschaft entstehen soll, ist es wichtig, dass ihr die „alten Fronten“ gut klärt und kein Partner den anderen „zurück“ haben will. Denn dann kann es schnell aus sein, mit dem Seelenfrieden, wenn sich eine enttäuschte Liebe zu schnell wieder in eine „alte“ Freundschaft verwandeln möchte. Beides, Freundschaft und Liebe haben ihren eigenen, kostbaren und unverwechselbaren Eigenwert. Zwar kann Freundschaft eine Liebe vollkommener machen, aber sie kann sie nicht ersetzen, und das ist umgekehrt natürlich genauso. Man sagt bezeichnender Weise: Freundschaft geht auf „Tuchfühlung“, Liebe „unter die Haut“. Trotzdem wirken Freundschaft und Liebe auf uns wie Zwillinge. Deshalb sind sie auch so leicht zu verwechseln. Aber: „Freund-schaft ist eher die Schwester der Liebe, aber gezeugt durch einen anderen Vater “,  so meint es der Aphoristiker Manfred Hinrich.

Dipl. Psych. / Theol. Stanislaus Klemm, In: Pfarrbriefservice.de

Schwerpunktthema für Oktober 2022 – Spezialausgabe mit Materialien für die Jugendseite

Dateiformat: .rtf

Sie dürfen den Text in sozialen Medien nutzen (z.B. Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, etc.)

Text: Stanislaus Klemm