Kraftort für das Leben

Edith Stein (1891 - 1942) sagt über die Eucharistie:

„Die Eucharistie ist die tiefste Quelle der Lebensfreude und Lebenskraft.“

Aus den Briefen von Mutter Teresa (1910-1997) wissen wir, dass sie Jahre der Gottferne und der Verlassenheit durchlitten und ertragen hat. Auf die Frage hin, woher sie und die Schwestern die Freude und die Kraft für ihr Tun schöpfen, antwortete sie stets: aus der Heiligen Messe.

Nicht nur sie und ihre Schwestern, sondern viele Menschen haben erfahren, dass das Wort Jesu Geltung hat:

„Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.“ (vgl. Mt 11,28)

In einem Lied von Huub Oosterhuis heißt es:

„Herr, unser Herr, wie bist du zugegen und wie unsagbar nah bei uns. Allzeit bist du um uns in Sorge, in deiner Liebe birgst du uns.“ (Gotteslob Nr. 298,1)

Die Eucharistiefeier ist ein Geheimnis. Rätsel kann man lösen, Geheimnisse nie. Meditation, Betrachtung und Mitfeiern können uns helfen, in dem Geheimnis zu wohnen, es als Grund unseres Lebens zu sehen, auf dem wir stehen, dem wir vertrauen können und von dem wir künden, Zeugnis ablegen.

Quelle: http://www.erzbistum-muenchen.de/Page005538.aspx

Das Schwerpunktthema für April 2011