Kann uns die „Letzte Generation“ retten?

Meinungsbeitrag / Kommentar

Interessant ist die Namensgebung: „Letzte Generation“. Das klingt nicht unbedingt nach Optimismus. Das sollte uns doch zu denken geben. Oder tut es das nicht?

Vielleicht, weil ...

... wir eh glauben, dass der Großteil der Jugendlichen Nerds, Tik-Tok-Freaks oder Was-kümmert’s-mich-Red-Bull-Dosen-Wegschmeißer sind und die Klimaaktivisten nur ein verschwindend kleiner Teil davon.

... wir eh insgeheim hoffen, dass die Schwurbler, die die wissenschaftlichen Warnungen zur Klimakrise als Fake-News abtun, doch recht haben.

...wir eh glauben, dass die paar Wissenschaftler – es waren an die 30-40, die sich am Wiener Praterstern mit den StraßenkleberInnen solidarisiert haben, auch unter den Gelehrten nur eine Minderheit darstellen. Es haben sich ja schon auch einige andere zu Wort gemeldet, um diese verirrten Intelligenzler zur Ordnung zu rufen, indem sie sie daran erinnerten, dass nicht die Politik, sondern ausschließlich die Wissenschaft ihr Revier zu sein hätte.

... wir eh glauben, dass sich die ganze Klimakrise technisch lösen lassen wird – durch mehr und effizientere Elektroautos, durch mehr Windräder, durch mehr Wärmepumpen, durch mehr (was weiß ich noch alles?), aber auf keinen Fall durch Einschränkungen irgendwelcher Lebensgewohnheiten. Auch wenn es dabei nur um ein Tempolimit im Verkehr geht.

... wir eh zu glauben wissen, dass diese Straßenkleber zu blöd sind, um zu begreifen, dass sie durch ihre Aktionen Staus, daher noch mehr CO2- Ausstoß verursachen und damit auch zur Verschärfung der Klimakrise beitragen.

... wir eh zu glauben wissen, dass diese Straßenkleber, wenn schon keine Terroristen, dann doch Chaoten und gestrandete Existenzen, also irgendwie Untermenschen sind, denen man laut FPÖ-Flugblatt* auf den Kopf urinieren soll.

... wir eh zu glauben wissen, dass wir als kleines Land für ein Weltklima in Echt nix tun können und es total egal ist, ob wir uns anstrengen oder nicht, solange die mächtigen Staaten und Industrien so weiter tun wie bisher.

Was aber leider nicht in unsern Schädel gehen will, ist, dass die Klimaentwicklung derartig rasant voranschreitet, dass der Name „Letzte Generation“ vielleicht auch schon bald uns alle betrifft.

Gerhard Bila, In: Pfarrbriefservice.de
Dieser Text wurde zuerst veröffentlicht in der Pfarrzeitung „Das Gespräch“ (Ausgabe Ostern 2023) der Pfarre Schwechat, Österreich.

* FPÖ steht für Freiheitliche Partei Österreichs. Die Partei wird von einigen als rechtspopulistisch, teilweise rechtsradikal und rechtsextrem eingestuft, während sie sich selbst als nationalliberal oder rechtsliberal bezeichnet.

Dateiformat: .rtf

Text: Gerhard Bila