Internationale Freiwilligendienste

Internationale Freiwilligendienste sind Auslandsaufenthalte meist mittlerer Dauer (zwischen drei und achtzehn Monaten), die sich durch ein hohes ehrenamtliches Engagement der Teilnehmer im Ausland auszeichnen. Darüber hinaus werden internationale Freiwilligendienste über eine in Deutschland beheimatete Entsendeorganisation organisiert und erhalten je nach Rechtsform eine unterschiedlich hohe staatliche Bezuschussung.

Ähnlich dem Freiwilligen Sozialen Jahr oder Freiwilligen Ökologischen Jahr in Deutschland arbeiten Freiwillige in bestehenden Projekten in den verschiedensten Ländern mit und helfen dort, lokale Strukturen zu verbessern. Diese Projekte können etwa Sozialarbeit in Waisenhäusern und Kinderheimen sein sowie Tätigkeiten in Krankenhäusern oder Mitarbeit bei Umweltprojekten.[…]

Neben den erweiterten Sprachkenntnissen, die über einen internationalen Freiwilligendienst erworben werden können, stehen der interkulturelle Austausch und das damit zusammenhängende interkulturelle Lernen im Vordergrund.

Quelle: Seite „Internationaler Freiwilligendienst“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 14. August 2014, 17:08 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Internationaler_Freiwilligendienst&oldid=133085151, In: Pfarrbriefservice.de

Beispiele für Internationale Freiwilligendienste sind die Aktion Sühnezeichen Friedensdienste (www.asf-ev.de/), weltwärts (der Freiwilligendienst des Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, www.weltwaerts.de/) oder Eirene (ein ökumenischer internationaler Friedens- und Entwicklungsdienst auch für Ältere, www.eirene.org/).

Linktipp: Einen guten Überblick für junge Leute bietet www.rausvonzuhaus.de, für Menschen ab 30 www.internationale-freiwilligendienste.org)

Das Schwerpunktthema für Februar 2014

Text: Wikipedia