Informationen vermitteln und korrigieren

Tipps für Eltern

Sagen Sie Ihrem Kind, was wir wirklich wissen und vor allem auch, dass nicht alles stimmt, was gerade geschrieben und gesprochen wird. Vermitteln Sie, dass es „normal“ ist, dass auch falsche Informationen auftauchen und weitererzählt werden, wenn sehr viele Menschen über ein Thema sprechen. Kinder kennen das aus dem Spiel „Flüsterpost“ bzw. „Stille Post“.

Verlässliche und fundierte Informationen für Erwachsene finden Sie beim Robert-Koch-Institut (* www.rki.de), der WHO (* www.who.int) oder UNICEF (* www.unicef.de). Nutzen Sie die dort verfügbaren Informationen, um sich selbst gut und aktuell zu informieren, begrenzen Sie aber unbedingt Inhalt und Menge der Informationen, die Sie insbesondere an jüngere Kinder weitergeben. Orientieren Sie sich dabei an tatsächlich gestellten Fragen

und dem, was Kinder wirklich aktuell wissen und können müssen. Ein hilfreicher Leitsatz in diesem Zusammenhang lautet: So viel Information wie nötig, so unaufgeregt wie möglich.

Seien Sie ruhig ehrlich, wenn Sie selbst keine Antwort auf manche Fragen haben. Sie können sowohl gemeinsam überlegen, wo Sie passende Informationen finden können, als auch darauf hinweisen, dass „gerade immer mehr über Corona herausgefunden wird und täglich Antworten dazu kommen“. Für jüngere Kinder finden Sie Informationen bspw. auf der Internet-Seite der „Sendung mit der Maus“ (* www.wdrmaus.de) . Für ältere Kinder ist bspw. auch das Format „Logo “ des ZDF eine sinnvolle Informationsquelle (* www.zdf.de/kinder/logo). Schauen Sie diese Formate aber nach Möglichkeit gemeinsam mit Ihren Kindern an, um auf Reaktionen oder Rückfragen antworten zu können.

Ziel bei Ihren Gesprächen sollte sein, dass es im Kopf der Kinder ruhiger wird und sich das Herz nach dem Gespräch sicherer fühlt – sollten Sie wahrnehmen, dass Ihr Kind eher unruhiger oder unsicherer wird, holen Sie sich Unterstützung und Rat.

Die Empfehlungen sind als Unterstützung und Anregung gedacht, die stets individuell angepasst und abgewandelt werden können. Sie basieren auf unserem Wissensstand vom 18.03.2020. * Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

von: Tita Kern, AETAS Kinderstiftung (2020): Infoblatt 1: Kindern Orientierung geben. AETAS Kinderstiftung. München, www.aetas-kinderstiftung.de, Stand: 27.03.2020, In: Pfarrbriefservice.de

Bilder, Textbausteine, Tipps für eigene Aktionen

Text: Tita Kern, AETAS Kinderstiftung