„Ich ziehe doch von der Hose auch nicht nur ein Bein an“

Freundschaft Plus – Nein Danke! Ein Statement einer 18-Jährigen

„Für mich ergibt dieses Freundschaft Plus* Gebilde überhaupt keinen Sinn. Viele sagen, man könne Körperliches vom Emotionalen trennen. Das mag vielleicht auch so stimmen. Aber für mich nicht. Ich kenne 14-jährige, die reden schon von „lockeren Beziehungen“. Die springen dann auf diesen coolen Zug auf. Oder sie wollen sich alle Optionen offen lassen. Wenn dann jemand besseres kommt, spart man sich das ganze Drama vom Schlussmachen. Die wollen keine Verpflichtungen. Das ist doch krass. Man nimmt sich die Chance auf das Glück mit der einen Person. Und gleichzeitig verletzt man oft den anderen. Weil der oder die andere trotzdem Gefühle entwickeln kann. Entweder ich lasse mich auf etwas ein oder ich lasse es sein. Ich ziehe doch von der Hose auch nicht nur ein Bein an.

Und natürlich habe ich Angst vor diesen ganzen verschiedenen Gebilden: Freundschaft+, Daten, … Da habe ich Angst mich auf jemanden einzulassen und dann vor den Kopf gestoßen zu werden. Was, wenn der andere viel zu viel will? Oder nur das Körperliche? Oder alles anders versteht?“

*Freunde, die miteinander Sex haben

Anonym, In: Pfarrbriefservice.de

Das Schwerpunktthema für März 2022 – Spezialausgabe mit Materialien für die Jugendseite

Dateiformat: .rtf