Gibt es einen Fußballgott?

Fragen und Antworten zum Glauben

Mike (10 Jahre): Gibt es einen Fußballgott?

Marcus C. Leitschuh: In einigen Religionen glauben die Menschen, dass es für alles, was auf der Welt passiert, einen eigenen Gott gibt. Einen Regengott, einen für die Liebe oder für den Krieg. So dachten die Römer oder auch viele Naturvölker. Judentum, Christentum und Islam nennt man monotheistische Religionen, weil sie an einen Gott glauben. Auch wenn heute Stereo und Dolby Surround (also 5:1) „in“ sind: Christen stellen sich nicht als Einzelner fünf oder mehr Göttern gegenüber, wir leben „mono“. Einer für alles, einer für alle. Und deshalb ist Gott auch für den Fußball „zuständig“. Es wäre aber falsch, sich Gott als himmlischen Strippenzieher vorzustellen, der sich in alles einmischt. Er hat uns Menschen am Anfang der Welt die Erde übergeben. Und so ist er nicht für Kriege verantwortlich, die wir Menschen beginnen und führen, und auch nicht für einen verschossenen Elfmeter. Aber ich bin mir sicher, er freut sich mit uns, wenn uns der Sport fasziniert und wir auch noch fair sind dabei.

Mit freundlicher Genehmigung entnommen aus:

Monika Deitenbeck-Goseberg, Marcus C. Leitschuh, Christina Riecke, Bruder Paulus Terwitte: Konnte Jesus übers Wasser gehen? 153 Antworten auf Fragen rund um den Glauben, Bonifatius Verlag/ Joh. Brendow & Sohn Verlag, 2005.

Verknüpft mit:

Das Schwerpunktthema für Juli 2010

Vor dem Herunterladen:

Datei-Info:
Dateiformat: .doc
Dateigröße: 0,02 MB

Sie dürfen den Text NICHT in sozialen Medien nutzen (z.B. Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, etc.)

Beispiel für den Urhebernachweis, den Sie führen müssen, wenn Sie den Text nutzen

Text: Bruder Paulus Terwitte u.a.
In: Pfarrbriefservice.de