Gebote und Entlastungen für den Umgang mit Hauptamtlichen

1. Viele Hauptamtliche sind ziemlich frustriert. Vergiss das nicht und hab’ Geduld mit ihnen.

2. Hauptamtliche brauchen viel Verständnis, mehr als Du ihnen geben kannst.

3. Mach doch den Hauptamtlichen nicht unnötig das Leben schwer – sie machen es sich doch selbst schon schwer genug.

4. Fühl’ Dich niemandem verpflichtet und trau’ Dich, auch NEIN zu sagen.

5. Nimm Dir ruhig die Freiheit, über Hauptamtliche laut zu lachen. Vielleicht lachen sie ja mit.

6. Wenn Du Ärger mit Hauptamtlichen hast, dann such’ Dir Verbündete.

7. Sei Dir ganz sicher: Deine Arbeit ist ebenso wichtig wie die der Hauptamtlichen.

8. Warte nicht ständig auf Lob. Weil auch Hauptamtliche selten gelobt werden, wissen sie nicht, was das ist: ein LOB.

9. Versuche trotzdem beharrlich, Hauptamtliche zu ändern – es ist dafür nie zu spät. Vielleicht klappt es ja.

10. Fordere hartnäckig das ein, was Du für Deine Arbeit benötigst, und lass’ Dich nicht entmutigen.

aus: "Rundbrief" der Evangelischen Buch- und Büchereiarbeit in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers, 2/92

Das Schwerpunktthema für September 2011

Text: Evangelisch-Lutherische Landeskirche Hannover