Für ein gewaltfreies Miteinander

Wegsehen ist keine Lösung!

(Bitte beachten: Freigabe nur für gedruckte Pfarrbriefe, nicht für Online-Veröffentlichungen, nicht für Pfarrbriefe, die auf Internetseiten veröffentlicht werden)

Tu was gegen Gewalt:
•    Greife bei gefährlichen Situationen umsichtig und entschlossen ein und achte darauf, dass du dich nicht in Gefahr begibst. Ruf in Notsituationen umgehend die Polizei.
•    Sprich in der entscheidenden Situation laut und deutlich, aber nicht bedrohlich
•    Mach andere Personen sofort auf die Gewalttat aufmerksam: Das können Passanten, eure Lehrer oder andere Jugendliche sein.
•    Sei Vorbild! Lebe anderen vor, dass Gewalt keine Lösung für Konflikte ist. Dulde nicht, dass deine Freunde andere bedrohen, beleidigen oder schlagen.
•    Sorge dafür, dass Gewalthandlungen nicht „unter den Teppich gekehrt werden“. Mach den Mund auf.
•    Vermutest du, dass zum Beispiel in der Nachbarwohnung jemand geschlagen wird, dann erkundige dich, ob vielleicht jemand aus dem gleichen Haus auch schon ähnliche Beobachtungen gemacht hat. Ruf in einer Notsituation die Polizei unter 110.
•    Sprich das mutmaßliche Opfer an, wenn es alleine ist und biete deine Hilfe an. Es gibt Beratungsstellen und Opferhilfeeinrichtungen, die das Opfer bei den weiteren Schritten unterstützen.
•    Erstatte gegebenenfalls Anzeige bei der Polizei

Polizeiliche Kriminalprävention, www.aktion-tu-was.de, In: Pfarrbriefservice.de

Das Schwerpunktthema für April 2021 – Spezialausgabe mit Materialien für die Jugendseite

Sie dürfen diesen Text nur für Ihren gedruckten Pfarrbrief verwenden. Ausgeschlossen ist die Veröffentlichung im Internet, auf Websites, als Pfarrbriefgesamtwerk auf Internetseiten oder in den sozialen Medien.

Die Nutzung ist in dem beschriebenen Rahmen honorarfrei. Als Quelle nennen Sie Pfarrbriefservice.de, den Namen des Textautors/-in sowie ggf. die angegebene ursprüngliche Textquelle.

Wir freuen uns über die Zusendung eines gedruckten Belegexemplars Ihres Pfarrmagazins / Pfarrbriefs / Gemeindebriefs an die Redaktionsanschrift.

Text: Polizeiliche Kriminalprävention, www.aktion-tu-was.de