Fünf tragfähige Säulen des Ehe-Sakramentes

Durch das Ja-Wort spenden die Partner einander das Sakrament der Ehe. Das lateinische Wort „sacrare“ bedeutet „weihen, unter Gottes Schutz stellen, unverbrüchlich und unverletzlich machen, bekräftigen, besiegeln, heilig machen“. Das Ehesakrament ist also ein heilbringendes Zeichen, das folgende Elemente umfasst:

Freiheit/Freiwilligkeit

Da der Kirche die freie Entscheidung jedes Ehepartners sehr wichtig ist, werden beide bei der Trauung auch ausdrücklich danach gefragt.

Unauflöslichkeit

Die Ehe ist ohne Vorbehalte und Bedingungen ein Bund fürs ganze Leben.

Treue

ist der entschiedene Wille für eine ausschließliche Bindung an den Ehepartner.

Elternschaft

Aus der Liebe der Ehepartner zueinander kann neues Leben entstehen. Das Paar nimmt die Verantwortung für seine Kinder wahr und begleitet sie als Christen in ihrem Heranwachsen.

Zuwendung Gottes

Die freiwillige und bedingungslose Annahme des anderen im Alltag ist Abbild der Zuwendung Gottes zu uns Menschen. Darauf dürfen beide immer vertrauen, "in guten und in bösen Tagen", ein Leben lang.

aus: Ehebrief „Ehe wir heiraten“ des Forums Beziehung, Ehe und Familie der Katholischen Aktion Österreich, www.eheonline.at

Das Schwerpunktthema für Mai 2012

Text: www.eheonline.at