Froher Einsatz für andere

Wie praktische Unterstützung und ein neuer Stolz jungen Menschen bei der Berufsfindung hilft

Was willst du werden? Oft wird Kindern diese Frage zu spät gestellt. Eltern halten ihre Sprösslinge zu lange für zu jung. Der üppige Unterrichtsstoff in den Schulen lässt Lehrern nach wie vor zu wenig Raum, um den Schülern bei ihrer Selbstfindung zur Seite zu stehen. Gruppenleiter in der Gemeinde wollen sich nicht einmischen. Priester halten die Klärung dieser Frage für eine Aufgabe von Elternhaus und Schule. Das Ergebnis sind unsichere Fünfzehnjährige, die das letzte Halbjahreszeugnis vor ihrem Haupt- oder Realschulabschluss im Sommer erhalten. Damit sollen sie sich bewerben. Die Frage ist nur: Wofür?

Die Zahl der Lehrstellen ist begrenzt. Die Erforschung des ganzen Feldes der Ausbildungsberufe haben sie häufig vor sich hergeschoben. Von Arbeit und Ausbildung haben sie noch die kindlich verbogene Vorstellung, dass man damit Geld verdienen muss für das eigentliche Leben, das in der Freizeit stattfindet.

Praktische Unterstützung

Unsere jungen Jugendlichen brauchen unsere praktische Unterstützung, um zu reifen für die stolze Unterschrift unter einen Lehrvertrag. Von ihren Eltern müssen sie lernen, dass Ausbildung und Arbeit zur Würde des Menschen gehören. Sie brauchen Kontakt zu arbeitenden Gemeindemitgliedern, die in Gruppenstunden und Ferienfreizeiten von Erfahrungen in der Arbeitswelt berichten. Der Trend, die Kinder ungeachtet ihrer Eignung aufs Gymnasium zu schicken, um ihnen später die Aufnahme eines Studiums zu ermöglichen, muss gestoppt werden durch einen neuen Stolz auf die Lehrlinge in unseren Gemeinden.

Reparaturarbeiten könnten einer handwerklichen Jugendgruppe übertragen werden. Auszubildende Verkäuferinnen könnten ihre Talente einbringen bei Verkaufsaktionen, die für die Fastenzeit geplant werden. Das nächste Grillfest können die Lehrlinge des Bäcker- und Metzgerhandwerks in die Hand nehmen. Sie brauchen darin eine achtsame Begleitung, die sie nicht bevormundet, sondern hinführt zu einem frohen Einsatz für andere mit dem Beruf, für den Gott ihnen Fähigkeit und Sendung gibt: Das sollst du werden!

Bruder Paulus, www.bruderpaulus.de, In: Pfarrbriefservice.de

Das Schwerpunktthema für September 2016

Sie dürfen den Text in sozialen Medien nutzen (z.B. Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, etc.)

Text: Bruder Paulus