"Familien feiern Kirchenjahr" - ein Projekt für Mütter, Väter und Kinder

Christliche Feste neu entdecken

Jeweils ab Advent sind Familien eingeladen, sich unter dem Motto "Familien feiern Kirchenjahr" mit einer oder zwei anderen Familien zusammenzutun und ein Jahr lang gemeinsam kirchliche Feste zu feiern. Sie erhalten dazu Anregungen und Informationen zu 24 ausgewählten Festen und Zeiten des Kirchenjahres, beginnend mit dem 1. Advent. Die Unterlagen enthalten Texte, die die Bedeutung des jeweiligen Festes erschließen und Anregungen für die gemeinsame Gestaltung geben.

Und so kann es gehen

• Familien suchen sich unter Nachbarn, Verwandten, Freunden ein bis zwei weitere Familien bzw. alleinerziehende Väter oder Mütter mit Kindern im Vorschul- oder Grundschulalter, mit denen sie das Projekt zusammen erleben möchten.

• Die Familien benennen eine Ansprechperson, die im Laufe des Jahres die Broschüren mit Gestaltungsvorschlägen für den erweiterten Familienkreis zugeschickt bekommt.

• Der erweiterte Familienkreis bestimmt selbst, welche Feste gemeinsam gefeiert werden.

• An den Festtagen treffen sie sich zu Hause mit den anderen Familien und feiern gemeinsam.

So können Bildungsstätten, Pfarrgemeinden oder Kindertagesstätten unterstützen

• Bei der AKF können Prospekte zu "Familien feiern Kirchenjahr" angefordert werden, die über das Projekt informieren. Sie können im Herbst werbend an junge Familien weitergegeben werden.

• Nach einem Familiengottesdienst kann das Projekt kurz vorgestellt werden.

• Es kann ein Elternabend zum Thema "Den Festen im Jahreskreis auf der Spur - christliche Feste neu entdecken" veranstaltet werden, zu dem besonders Eltern von Kindergartenkindern eingeladen werden.

• Die Familien, die sich in einer Pfarrgemeinde am Projekt beteiligen, können zu einer Eröffnungsbegegnung eingeladen werden.

Wer kann mitmachen - und zu welchem Preis?

Eingeladen sind Familien mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter. Sie können bei der AKF - Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung e.V., Mainzer Str. 47, 53179 Bonn, einen Prospekt anfordern (bitte frankierten Rückumschlag beilegen) oder sich dort direkt anmelden.

Das Projekt wird von vielen Bistümern unterstützt. Die AKF gibt die Anmeldung daher an das Familienreferat des jeweiligen Bistums weiter, das dann die Materialien verschickt. Aus diesem Grund sind die Teilnahmegebühren recht unterschiedlich, da einige Bistümer den teilnehmenden Familien ihres Bistums die Unterlagen kostenfrei zur Verfügung stellen können, andere jedoch eine Unkostenpauschale erheben müssen. Die konkreten Bedingungen sind vor einer verbindlichen Anmeldung in den diözesanen Prospekten zu erfahren.

Information:

AKF - Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung e.V., Mainzer Str. 47, 53179 Bonn, Tel. 0228/371877, Fax 0228/8578147, info@akf-bonn.de, www.akf-bonn.de

Das Schwerpunktthema für Januar 2007

Text: Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung