Europäischer Freiwilligendienst

Der Europäische Freiwilligendienst (EFD, European Voluntary Service – EVS) ist ein Teil des EU-Programms Jugend in Aktion und bietet als Jugendfreiwilligendienst jungen Menschen von 16 bzw. 18 bis 30 Jahren die Möglichkeit, zwischen 2 Monaten und 12 Monaten (in speziellen Fällen auch kürzer; richtet sich vor allem an Jugendliche mit erhöhtem Förderbedarf) in einem anderen Land zu arbeiten. Dabei handelt es sich um eine gemeinnützige Tätigkeit in den Bereichen Soziales, Jugend, Umwelt oder Kultur. Ziel des EFD ist es in erster Linie, jungen Menschen die Chance zu geben, Kompetenzen zu entwickeln, die eine aktive Beteiligung am gesellschaftlichen Leben und am Aufbau eines neuen Europas ermöglichen. Gleichzeitig soll der Einsatz der europäischen Freiwilligen den jeweiligen Einrichtungen einen Mehrwert bringen.

Wichtige Aspekte zur Verwirklichung dieser Ziele sind dabei die obligatorische Teilnahme an Begleitseminaren (zurzeit einem sog. Einführungstraining und einem eventuellen Zwischentreffen) und an einem Sprachkurs sowie die Betreuung durch einen Tutor. Insbesondere soll der EFD auch für Jugendliche mit erhöhtem Förderbedarf, z. B. Freiwilligen, mit einem Haupt- oder Realabschluss oder mit Migrationshintergrund oder Behinderung zugänglich sein.

In Deutschland wird das Programm Jugend in Aktion und somit auch der EFD durch die Nationalagentur JUGEND für Europa – Deutsche Agentur für das EU-Programm JUGEND IN AKTION umgesetzt. In Österreich ist das Interkulturelle Zentrum - Österreichische Agentur Jugend in Aktion zuständig.

Quelle: Seite „Europäischer Freiwilligendienst“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 23. April 2014, 12:56 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Europ%C3%A4ischer_Freiwilligendienst&oldid=129767727, In: Pfarrbriefservice.de

Mehr Infos unter www.go4europe.de

Das Schwerpunktthema für Februar 2014