Ein Jahreskreis VOLL LEBEN: Zeitschriftenreihe

Stört es Sie auch, dass die Weihnachtszeit im Supermarkt schon Anfang Oktober eingeläutet wird oder der Osterhase schon ab Aschermittwoch durch die Fastenzeit hoppelt?

Die christlichen Feste sind säkularisiert und vermarktet. Der Zeitrhythmus des Kirchenjahres mit seinen hellen und dunklen Farben verliert sich in Beliebigkeit. Hier setzt das Projekt 'Ein Jahr im Leben von Familien' ein.

Es beschäftigt sich mit den Zeiten und Festen des Kirchenjahres und der Chance, die sie bieten: Wurzeln und Ziele unseres Lebens zu finden - das Leben neu zu erleben.

Das Angebot:

Sie suchen sich zwei oder drei gleichgesinnte Familien, Mütter, Väter und Kinder im Familien-, Freundes- oder Bekanntenkreis. Sie feiern (ausgewählte) Feste des Jahreskreises in der Familiengruppe, zu Hause im eigenen Wohnzimmer und - wo es angebracht ist - in und mit der Pfarrgemeinde.

Sie erhalten dazu jeweils 14 Tage vor dem Fest einen Gestaltungsvorschlag: Informationen zum Fest, Vorschlag für den Ablauf des Treffens Ihrer kleinen Gruppe, Lieder, Bastelanleitungen, Hintergrundwissen und Impulse für Mütter und Väter.

Die häuslichen Feiern stehen nicht in Konkurrenz zu den liturgischen Feiern der Pfarrgemeinde, sondern sind als Ergänzungen zu verstehen.

Im Erzbistum Köln haben über 3000 Gruppen seit Beginn im Jahr 2000 an diesem Projekt teilgenommen!

Unter der Internet- Adresse www.familien234.de finden Sie die neue Internet-Ergänzung zum Familienprojekt >wir Familien, zwei, drei, vier... und mehr! 1 Jahr im Leben von Familien<. Die Seiten bieten weitere Ideen und Anregungen zu den verschiedenen Festen des christlichen Jahreskreises. Neben Bastelanregungen und Informationen finden Sie dort auch online-Spiele und die Möglichkeit, >virtuelle< Besuche bei anderen am Projekt beteiligten Familien zu machen. Karfreitag mit Teenies. Schon mal reingeschaut ins Internet-Familienmagazin www.familien234.de?

Das Schwerpunktthema für Januar 2007

Text: www.familien234.de