Die Zukunft mitgestalten

„Es gibt viele Frauen und Männer, die erst nach der Familien- und Erwerbsphase das breite Spektrum ihrer Interessen entdecken, auch Interessen für das Gemeinwesen. Aufgrund ihrer vielfältigen Biographien und Lebenserfahrungen haben ältere Frauen und Männer Kompetenzen, die sie einbringen wollen. Es gilt, Orte und Gelegenheiten zu schaffen, an denen ältere Menschen die Zukunft in unserer Gesellschaft und Kirche mitgestalten können. Dementsprechend ist eine vielschichtige Pastoral in der Dritten Lebensphase gefragt.“

Pastoralkommission der deutschen Bischofskonferenz: Dem Leben auf der Spur: Einsichten und Hilfen beim Älterwerden (1. Januar 2000), hrsg. v. Sekretariat der Dt. Bischofskonferenz, Jan. 2000 (Arbeitshilfe Nr. 151), S. 60

Das Schwerpunktthema für Januar 2008

Text: Pastoralkommission der deutschen Bischofskonferenz