Die Zeit prägen: Neujahr

Trau dich, Weihnachten neu zu entdecken (7)

Der Jahreswechsel eint viele Menschen. Hier wird besonders spürbar, dass wir die Zeit nicht in der Hand haben. Deswegen werden eifrig Neujahrswünsche ausgetauscht. In magischen Ritualen am Sylvesterabend möchte so mancher einen Blick in die Zukunft werfen.

Für Christen ist das nicht nötig. Sie bekennen, dass Gott sich in den Lauf der Zeit begeben hat. Alle Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Welt hat eine göttliche Qualität bekommen. Was auch geschieht: Mit seiner Menschwerdung sind wir mit Gott und der Welt so verbunden, dass niemand und nichts mehr aus dem Weg der Erlösung herausfallen kann – es sei denn, man lehnt dieses Angebot Gottes in freier Wahl ab.

Trau dich, einen Priester um Gottes Segen für dich im Neuen Jahr zu bitten.

Bruder Paulus Terwitte / Marcus C. Leitschuh
aus: Bruder Paulus Terwitte / Marcus C. Leitschuh: Trau dich, Weihnachten neu zu entdecken. © Verlag Herder GmbH, Freiburg im Breisgau 2008.

Bitte nennen Sie bei Veröffentlichung des Textes die Autoren, die Quelle und www.pfarrbriefservice.de.

Das Schwerpunktthema für Dezember 2009

Text: Bruder Paulus Terwitte / Marcus C. Leitschuh