Dem Kind Heimat geben

Liebe Patin, lieber Pate,

mit Ihnen verwandte oder befreundete Eltern haben Sie gefragt, ob Sie bei der Taufe ihres Kindes das Patinnen- oder Patenamt übernehmen.

Vielleicht fragen Sie sich nun, was kommt denn damit auf mich zu?

Zunächst einmal ist es ein deutliches Zeichen, dass diese Eltern Ihnen vertrauen. Sie wünschen, dass auch Sie für ihr Kind da sind. Die Beziehung zu Ihnen, Ihre Art zu leben, Ihre Art Gottes Geschichte mit Ihnen in Ihrem Leben zu entdecken, können Gründe für diese Eltern gewesen sein, Sie zu fragen.

Sie trauen Ihnen zu, die Entwicklung ihres Kindes hin zu einem gelingenden selbstständigen Leben zu begleiten. So sollen auch Sie von Jahr zu Jahr mehr zu einer wichtigen Vertrauensperson für das Kind werden, die dem Kind auch hilft, die Spur Gottes in seinem Leben zu entdecken.

Das Patinnenamt/ Patenamt ist bei der Taufe Erwachsener entstanden: Ein/e Christ/in - Mitglied der Kirche - bürgt für die/den Taufbewerber/-in und hilft ihr/ihm, im Glauben und in der Gemeinde heimisch zu werden.

Bei der Kindertaufe nun sollen Sie als Patin/Pate in ähnlicher Weise die Bereitschaft der ganzen Gemeinde ausdrücken, dem Kind Heimat zu geben. Auch beinhaltet dieses Amt, die Familie vor einer falschen Isolierung zu bewahren und die Eltern in ihrer Aufgabe zu unterstützen, den Glauben lebendig zu halten und weiterzugeben.

Wenn Sie dem neugeborenen Kind helfen möchten, seinen Platz im Leben, in der Welt und in der Kirche zu finden, der getragen ist durch den Glauben an einen menschen-freundlichen Gott, dann setzt das voraus, dass auch Sie getauft und gefirmt sind, das Sakrament der Eucharistie empfangen haben und der katholischen Kirche angehören.

Wenn Sie getauft sind, aber einer getrennten Kirche oder einer kirchlichen Gemeinschaft angehören, können Sie zusammen mit einer/einem katholischen Partner/ Partnerin christliche/r Zeugin/Zeuge bei der Taufe werden, wenn die Eltern das wünschen.

Gemeinsam mit den Eltern ein Kind ins Leben und in den christlichen Glauben hinein zu begleiten, ist eine schöne und verantwortungsvolle Aufgabe. Mut machend ist, dass auf diesem Weg, in diesem Prozess, Gott es ist, der von Anfang an begleitet und sowohl das Kind als auch Sie hinführt zu einem "Leben in Fülle" durch alle Höhen und Tiefen.

Auch Ihnen unseren ganz herzlichen Glückwunsch und dass Sie Ihrem Patenkind zum Segen werden.

entnommen aus: Für GOTT bist DU der Mittelpunkt – Handreichung für die Taufpastoral, Bischöfliches Generalvikariat Münster, Hauptabteilung Seelsorge

Das Schwerpunktthema für April 2009

Text: Bischöfliches Generalvikariat Münster