Das Wort "Messe" im Sprachgebrauch

„Wir gehen zur Kirche!“ sagt man umgangssprachlich und meint „Wir gehen zur Hl. Messe!“ Beide Aussagen werden immer mehr ersetzt und man sagt „Wir gehen zum Gottesdienst!“ In den meisten Fällen ist die Eucharistiefeier gemeint.

In kirchlichen Texten wird manchmal noch vom „Herrenmahl“ gesprochen, seltener von der „Feier des Brotbrechens“. In der Verbindung mit Zielgruppen spricht man meist von Gottesdienst: Kinder-, Jugend- und Familiengottesdienst, Krankengottesdienst ... Das Wort Messe trifft man noch an in der Verbindung mit Brautmesse und Totenmesse (Requiem).

Messe im profanen und wirtschaftlichen Bereich kommt aus der engen Verbindung von Fest, Hl. Messe und Markttag. Aus dem Verkauf nach der Messe wurde die Verkaufsmesse, die sich völlig von Gottesdienst und Festtagen abgelöst hat. So wird von der Auto-, Sportartikel- und vielen anderen Messen gesprochen.

Quelle: Broschüre „Eucharistie – Tut dies zu meinem Gedächtnis“ aus der Reihe Sakramente im Leben der Kirche. Erzbischöfliches Ordinariat München, Seelsorgereferat I – Allgemeine Seelsorge (Hg.), Rochusstr. 5, 80333 München

Das Schwerpunktthema für April 2011

Text: Erzbistum München und Freising