Das Portal der Karwoche: Der Palmsonntag

Der Palmsonntag eröffnet die Karwoche. Er ist gleichsam das thematische Portal für die folgenden Tage. Der Gottesdienst beginnt mit der Palmensegnung: Die Gemeinde trifft sich auf einem Platz vor der Kirche und die mitgebrachten Palmzweige, meist Weidentriebe, werden gesegnet. Eine Lesung erinnert an den triumphalen Empfang Jesu in der Stadt Jerusalem.

Die Leseordnung sieht für diesen Tag aber auch die Leidensgeschichte vor, das Evangelium des Tages berichtet von dem dramatischen Fortgang der heiligen Woche: Aus dem Triumphzug wurde der Kreuzweg.

Georg Walser, Webmaster für www.erzbistum-muenchen.de

Dieser Text wurde für die Homepage des Erzbistums München und Freising geschrieben und ist dort unter http://www.erzbistum-muenchen.de/Page000506.aspx publiziert.

Das Schwerpunktthema für April 2012

Text: Georg Walser