Buchtipp: Lieber Mischa …, es tut mir so leid, dass ich dir das nicht ersparen konnte: Du bist ein Jude

Antisemitismus, Judentum in Deutschland – das hört sich nach ernsten, gewichtigen Themen an. Nicht so bei der Schriftstellerin Lena Gorelik. Voller Humor und witziger Ironie lässt sie ihre Leserinnen und Leser teilhaben an ihren Gedanken und Erfahrungen, die sie ihrem einjährigen Sohn Mischa mitgeben möchte. Lena Gorelik wurde 1981 in Sankt Petersburg geboren und kam 1992 zusammen mit ihrer russisch-jüdischen Familie als „Kontingentflüchtling“ nach Deutschland.
Sie nimmt in ihrem Buch ihre Leserinnen und Leser mit auf die Suche, was jüdische Identität bedeutet in dem Zwiespalt, als Jüdin „normal“, also wie alle anderen sein zu wollen und dennoch Unterschiede zu Nichtjuden zu spüren. Oder angebliche Unterschiede von außen aufgenötigt zu bekommen. Auf unterhaltsame, ehrliche und lustige Weise setzt sie sich mit alten Klischees, Eigenheiten ihrer Religion, mit jüdischem Essen, mit den Juden an sich und mit Anti- und Philosemiten auseinander.

Gorelik, Lena: Lieber Mischa, der du fast Schlomo Adolf Grinblum geheißen hättest, es tut mir so leid, dass ich dir das nicht ersparen konnte: Du bist ein Jude. List Taschenbuch, 3. Auflage 2016, 8,99 €

Pfarrbriefservice.de

Eine Kostprobe aus dem Buch: https://www.pfarrbriefservice.de/file/die-top-ten-der-antisemitischen-vorurteile

Zum Herunterladen des Buchcovers bei Ullstein Buchverlage GmbH

Weitere Materialien

Warum sie wahr sind

von

Lena Gorelik, mit freundlicher Genehmigung des Verlags aus: Lena Gorelik: Lieber Mischa, ... Du bist ein Jude. List Taschenbuch, 3. Auflage 2016.

1. Juden haben Hakennasen

Das Schwerpunktthema für September 2020

Sie dürfen den Text in sozialen Medien nutzen (z.B. Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, etc.)

Text: Pfarrbriefservice.de