Bank für Kirche und Caritas

Kurzporträt

Die Bank für Kirche und Caritas eG mit Sitz in Paderborn betreut bundesweit katholische Einrichtungen und die dort tätigen Menschen. Zu ihren Kunden zählen u.a. (Erz-) Bistümer, Kirchengemeinden, Stiftungen, Caritasverbände und Ordensgemeinschaften sowie deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Kirchenbank vereint die traditionellen Stärken einer Genossenschaftsbank mit dem Wissen einer Spezialbank. Das Unternehmen ist ein modern geführtes Gedlinstitut mit einem – nach eigenen Angaben – expandierenden Geschäft. Gemäß seiner Philosophie stehen die Kunden im Mittelpunkt. Entsprechend individuell und breit aufgestellt ist die Palette an Dienstleistungen und Produkten, die Einrichtungen und Privatkunden angeboten wird.

Auf der Grundlage christlicher Werte hat die Bank für Kirche und Caritas bereits im Jahr 2005 damit begonnen, eine Nachhaltigkeitspolitik für alle Geschäftssparten ihres Bankbetriebs zu entwickeln. So bietet das Geldinstitut heute im Bereich Nachhaltigkeit eine Palette qualitativ hochwertiger Produkte, sowie ein ganzheitliches Konzept für Finanzdienstleistungen. Die ethisch-nachhaltigen Bewertungskriterien kommen in einem Nachhaltigkeitsfilter zum Ausdruck, der das Herzstück der hauseigenen Nachhaltigkeitsstrategie darstellt. Dieser bildet zahlreiche soziale, ökologische und Governance-Kriterien ab, die sich am Schutz des menschlichen Lebens und an Fragen der Gerechtigkeit, des Friedens und der Bewahrung der Schöpfung orientieren.

Kontakt:
Bank für Kirche und Caritas eG
Kamp 17
Internet: www.bkc-paderborn.de

Quelle: Bank für Kirche und Caritas, Paderborn / bearbeitet von Christian Schmitt

Das Schwerpunktthema für März 2017

Text: Bank für Kirche und Caritas / cs