Aus Alt mach Neu!

Upcycling Ideen zum selber machen

Sei diese Woche kreativ und gebe alten Gegenständen oder Müll neues Leben mit coolen Upcycling-Ideen! Das spart nicht nur Ressourcen und macht Spaß, sondern schont auch die Umwelt.

Neuer. Schneller. Teurer. – Oder häufig auch günstiger.

Klimawandel, Vermüllung und Verunreinigung von Flüssen, Seen und Meeren. All dies sind auch Gründe dafür, dass viele Menschen an Wasserknappheit leiden. Die Ursachen liegen unter anderem in unserem erhöhten Konsumverhalten. Doch das können wir ändern! Schritt für Schritt!

Shoppen ist für viele eine Freizeitbeschäftigung. Wir überlegen kaum noch, ob wir etwas wirklich brauchen. Wen interessiert die Ausbeutung der Natur, der Verbrauch von Ressourcen, der Wandel des Klimas oder die Missachtung von Menschen und ihren Lebens- und Arbeitsbedingungen? Und Müll produzieren wir nebenbei auch noch in Massen.

Sei diese Woche kreativ – und zwar ressourcenschonend! Schon jetzt gibt es viele Upcycling-Ideen und du kannst Teil davon sein.

Wie wäre es mit:

• Bildern aus Kronkorken
  • Papierschöpfen aus altem Papier
  • Portemonnaies aus Getränkekartons
  • Federmäppchen aus Schokoladenverpackungen
  • Teelichthalter aus PET-Flaschen
  • Hängegärten aus PET-Flaschen

Die MISEREOR/BDKJ Jugendaktion bietet jedes Jahr zur Fastenzeit neue Ideen für junge Menschen, um sich für eine gerechtere Welt einzusetzen. www.jugendaktion.de

Aus: MISEREOR/BDKJ Jugendaktion 2018, Fastentipps, In: Pfarrbriefservice.de

Das Schwerpunktthema für März 2019 - Spezialausgabe mit Materialien für Jugendseiten

MISEREOR bittet darum, am Ende des Textes die Logos von MISEREOR und BDKJ abzudrucken. Beide Dateien können Sie unter dem Reiter „Bilder" herunterladen.

Text: MISEREOR/BDKJ Jugendaktion 2018, Fastentipps