Auf ne Limo

Wenn Freundschaften ungesund werden

Matthias und Linus sind Freunde seit der ersten Klasse. Mittlerweile sind die beiden 18 Jahre alt. Wohnen an Orten, die 700 km voneinander entfernt liegen. Matthi in Würzburg – Linus in Paris. Sind in unterschiedlichen Lebenssituationen. Matthi macht ein FJS in einem Schülerhaus – Linus ein Au-pair bei einer Familie. Doch ihre Freundschaft hält. Wer könnte daher über Freundschaft besser diskutieren, als die beiden. Ein Gespräch über das Angewiesen-Sein, Fliegen und den Luxus Freunde auswählen zu können.

Linus: Ich dachte, wir reden nicht über schlechte Freundschaften, das ist langweilig. Wir reden über …

Matthi: Mhm? Ohh! Toxische Freundschaften! Da habe ich Bock drauf darüber zu reden.

Linus: Toxisch ist vielleicht ein bisschen zu viel, wir nennen es destruktiv…

Matthi: … oder ungesunde Freundschaften.

Linus: Gut, dass du es ansprichst. Das ist meine Frage: Hast du Freundinnen oder Freunde, bei denen du sagst, die Freundschaft ist ungesund?

Matthi: (überzeugt) Nein, habe ich nicht.

Linus: Da gehe ich sofort rein. Ja, habe ich absolut.

(Matthi lacht)

Linus: Spätestens seit ich hier in Paris bin.

(Matthi will unterbrechen)

Linus: Ne, ne, ne, ne. Hör mir zu. Spätestens seit ich in Paris bin, habe ich gemerkt wie ungesund manche Freundschaften vorher in Deutschland waren. Und der Situation entsprechend haben sich hier sehr ungesunde Freundschaften entwickelt, aber die halten nicht lange. Mir geht das hier in Paris sehr häufig so, dass Menschen in Freundschaften mit so vielen Erwartungen, Vorstellungen und Forderungen gehen, dass sie meine Situation überhaupt nicht erkennen. Ganz im Gegenteil, sie nutzen es aus, dass ich ihnen sprachlich völlig unterlegen bin und emotional auf neue Freundinnen und Freunde angewiesen bin. Wenn du das nicht frühzeitig erkennst, kommst du aus so einer Freundschaft schwer raus. Du magst den Menschen und willst ihm oder ihr gerne helfen. Aber, was soll ich machen, wenn diese Person mir nichts zurückgibt und mich stattdessen schlecht macht und runterzieht? Die Freundschaft beenden? Ganz so einfach ist es im echten Leben nicht.

Matthi: Aber, das ist bei dir eine besondere Situation. Weißt du, in der Not frisst der Teufel Fliegen. Du nimmst jeden. Wenn irgendjemand ankommt und sagt: „Ey, komm, lass uns befreundet sein, sagst du: „Ja“, weil du Anschluss haben willst. Wenn du den Luxus hättest, auswählen zu können oder länger vor Ort wärst, wäre das etwas anderes. Dann würdest du besser auswählen.

Wie ist das bei dir? Überlege, welche Freundschaften dir gut tun und welche nicht. Hast du ungesunde Freundschaften? Was kannst du in diesem Fall tun? Tausche dich mit anderen aus.

aufgeschrieben von: Ronja Goj, In: Pfarrbriefservice.de

Schwerpunktthema für Oktober 2022 – Spezialausgabe mit Materialien für die Jugendseite

Dateiformat: .rtf

Text: Ronja Goj