Auf ne Limo

Das wünsche ich mir beim Thema Freundschaft – Ein Gespräch

Matthias und Linus sind Freunde seit der ersten Klasse. Mittlerweile sind die beiden 18 Jahre alt. Wohnen an unterschiedlichen Orten, die 700 km voneinander entfernt liegen. Matthi in Würzburg – Linus in Paris. Sind in unterschiedlichen Lebenssituation – Matthi macht ein FJS in einem Schülerhaus, Linus ein Au-pair bei einer Familie. Doch ihre Freundschaft hält. Wer könnte besser über Freundschaft diskutieren, als die beiden. Ein Gespräch über Veränderungen, einfache Menschen und die beste Zeit.

Linus: Was ist gerade dein Bedürfnis beim Thema Freundschaft? Ich glaube, dass wir da sehr unterschiedliche Ansichten haben.

Matthi: Ja, ja safe.

Linus: Das klingt sehr traurig, aber ich hätte gerne mehr Freunde. Ich finde, dass ich immer noch in einer sehr neugierigen Phase beim Thema Freundschaft bin und mich immer noch darüber freue, wenn ich Menschen, die ich noch nicht so gut kenne, besser kennenlerne oder wenn ich neue Menschen kennenlerne.

Matthi: Ich gehe in eine andere Richtung. Ich würde sagen beim Thema Freundschaft wünsche ich mir im Moment einmal, dass du Linus aus Paris zurück kommst und hier bleibst. Aber ansonsten wünsche ich mir, dass alles so bleibt wie es ist. Genau so, wie es gerade ist. Ich bin sowieso jemand, der sich mit Veränderungen schwer tut. Veränderungen sind in dem Moment, in dem sie passieren immer eine Überwindung, aber im Nachhinein haben sie oft etwas Gutes. Aber ich mag Veränderungen nicht gerne. Ich will auch hier in Stadt bleiben. Darum: Am liebsten würde ich es jetzt genauso lassen, wie es gerade ist. Von meiner Freizeit her, von meinen Freunden her ist es einfach herrlich. Alles macht die ganze Zeit so viel Spaß. Meine komplette Woche ist immer ein Erlebnis. Das ist verdammt geil. Weißt du, ich stelle mir die ganze Zeit vor, dass diese Zeit jetzt gerade das Highlight ist. Vielleicht wird es nicht mehr besser, deswegen will ich es so stark genießen, wie es geht.

Linus: Ich habe hier in Paris gemerkt, dass ich nach 30, 40 Treffen mit fremden Menschen, die in 95 Prozent der Fälle langweilig, unangenehm und überflüssig sind,…

(Matthi lacht)

Linus: … ja, so blöd das klingt, dass ich das Bedürfnis habe, neue Menschen zu treffen, bei denen du das Gefühl hast, dass es einfach mal einfach ist.

Matthi: Einfach mal einfach ist?

Linus: Das ist etwas, was ich hier wertgeschätzt habe, einfache Menschen, die einfach sind.

Matthi: Oha, ok.

Linus: Unsere Wünsche sind ein bisschen unterschiedlich. (lacht)

Zum Weiterdiskutieren mit deinen Freunden: Was wünschst du dir im Moment von Freundschaften?

aufgeschrieben von: Ronja Goj, In: Pfarrbriefservice.de

Schwerpunktthema für Oktober 2022 – Spezialausgabe mit Materialien für die Jugendseite

Dateiformat: .rtf

Text: Ronja Goj