Auf ne Limo

Das Wichtigste an einer Freundschaft ist …

Matthias und Linus sind Freunde seit der ersten Klasse. Mittlerweile sind die beiden 18 Jahre alt. Wohnen an Orten, die 700 km voneinander entfernt liegen. Matthi in Würzburg – Linus in Paris. Sind in unterschiedlichen Lebenssituation – Matthi macht ein FJS in einem Schülerhaus, Linus ein Au-pair bei einer Familie. Doch ihre Freundschaft hält. Wer könnte über Freundschaft besser diskutieren, als die beiden. Ein Gespräch über Philosophen, Dichter und Denker, Herzen ausschütten und krasse Unternehmungen.

Linus: Was ist für mich in einer Freundschaft am wichtigsten? Ich habe immer gedacht, Freundschaften sollten auch ohne Unternehmungen halten, aber als ich in Paris angekommen bin und Freunde gesucht habe, habe ich gemerkt, dass man Unternehmungen braucht. Ich finde es toll mit Menschen zu reden, aber wenn du eine Freundschaft hast, bei der du jedes Mal nebeneinander hockst und redest? Ich weiß nicht, irgendwann hast du dir auch viel gesagt.

Matthi: "Mit wahren Freunden musst du nicht Quatsch machen, die sind immer zum Reden da". Ich weiß nicht mehr, wo ich dieses Zitat gehört habe, aber das ist von irgendeinem berühmten Dichter, Denker, Philosophen. Das ist für mich nicht die Definition von Freundschaft! Für mich steht ganz oben in einer Freundschaft, dass man immer ein offenes Ohr hat und miteinander reden kann. Aber mir ist auch wichtig, dass man zusammen Spaß haben kann, dass man sich auf den anderen freut und dass man weiß, wenn der kommt, ist es eine witzige oder unterhaltsame Zeit. Das müssen nicht immer tiefsinnige Gespräche oder wichtige Momente sein. Das merke ich hier im Ort, wenn wir etwas in der Freundesgruppe zusammen unternehmen. Da erzählst du dir nicht ewig lang wie der Tag war, sondern du bist im Moment und hast eine gute Zeit. Ich glaube, solche Unternehmungen sind wichtig. Trotzdem sollte eine Freundschaft nicht davon leben, dass du immer krasse Sachen machst und erlebst. Du kannst dich auch treffen und einen Film schauen.

Linus: Das würde beide Seiten ziemlich unter Druck setzen, wenn du bei jedem Treffen den Druck hättest, eine Unternehmung zu machen oder einen Ausflug. Oder, wenn dir dein Freund bei jedem Treffen sein Herz ausschütten oder sein Leben erzählen muss. Das funktioniert nicht. Ich glaube, es braucht eine gute Mischung. Aber, wenn du Freunde oder Freundinnen hast, bei denen es nicht über den Smalltalk hinausgeht, würde ich mir Gedanken machen, ob es nicht der Film ist, der das Interessante an der Freundschaft ist. (lacht)

aufgeschrieben von: Ronja Goj, In: Pfarrbriefservice.de

Weitere Materialien

Schwerpunktthema für Oktober 2022 – Spezialausgabe mit Materialien für die Jugendseite