XRCS – Workout für die Seele

Der App-Tipp für Ihren Pfarrbrief

von EK am 05.04.2019 - 04:00

Sich sinnvoll unterbrechen lassen und Gottes Spuren entdecken – das will die neue App XRCS.

Workout für die Seele – das will die App XRCS bieten, die man sich kostenfrei z.B. aufs Smartphone herunterladen kann. Die Abkürzung XRCS steht für „Übung“ (engl. exercise) und bezieht sich auf die urchristliche Tradition der Exerzitien. Die App möchte helfen, Gottes Gegenwart im Alltag neu zu entdecken, und das auf moderne und tiefgehende Art und Weise.
Herausgeber der App ist die Evangelische Medienarbeit (EMA) der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover. Mitentwickelt hat die App ein Team um Kommunikationsdesignerin Eva Jung aus Hamburg.

Die Entwickler schreiben: „Eine kraftvolle Spiritualität braucht das Einüben von Achtsamkeit und Gespür für die Wirklichkeit Gottes. Wir haben verlernt, sie mitten im Alltag wahrzunehmen. Die App unterstützt dich dabei, diesen Übungsweg zu gehen. Wo auch immer du bist. In der Zurückgezogenheit und Stille, in der Bahn, im Café oder auf der Parkbank.“

Drei Übungsmöglichkeiten

Wählen kann man zwischen drei Übungs-Modi, je nachdem, wie tief man einsteigen möchte. Unter „Inspiration“ gibt es „heilsame Alltagsunterbrecher“ aufs Handy oder Tablet ein- bis dreimal am Tag, je nach Wahl und 30 Tage lang. Bei den „Exerzitien“ kann man zwischen ein und sieben Wochen wählen – je länger, desto tiefgehender der spirituelle Prozess, schreiben die Entwickler. Bei den Exerzitien geht es darum, „das Leben zu klären und die eigene Spiritualität zu vertiefen“. Dreimal am Tag werden Interessierte erinnert, sich mithilfe von Fragen und Impulsen neu auszurichten auf das Wesentliche. Der dritte Übungsmodus „Fastenzeit“ dauert 40 Tage. Er will helfen, eigene Gewohnheiten zu hinterfragen und im Alltagstrott Gott auf die Spur zu kommen.

Die App kann kostenfrei im App Store oder bei Google Play heruntergeladen werden. Sie funktioniert allerdings erst ab einer Android-Version von 7.0 oder iOS 11.0. Mehr Informationen unter www.xrcs.de.