Welche Preise für Anzeigen verlangen?

Werbung im Pfarrbrief

von Christian Schmitt am 15.10.2012 - 22:00

Bevor Einnahmen aus Sponsoring oder Anzeigengeschäft fließen können, sind einige grundsätzliche Entscheidungen sorgfältig zu treffen.

Eine der schwierigsten Herausforderungen für Inserate im Pfarrbrief dürfte – gerade am Anfang – die Preisfindung sein. Eine Redaktion hat sich gerade erst dazu entschlossen, den Weg ab sofort mit Anzeigenkunden zu gehen. Erfahrungswerte aus der Vergangenheit, auf die man sich stützen könnte, liegen oft noch nicht vor. Hier kann es nützlich sein, Kontakte zu nutzen und sich umzuhören. Wie halten es z.B. örtliche Vereine mit ihren Schriften (Mitgliederzeitungen, Festschriften, etc.)? Welche Anzeigenpreise erzielen Schülerzeitungen?

Einige Anhaltspunkte und allgemeine Grundsätze für die Preisgestaltung:

• Es macht Sinn, feste Anzeigengrößen zu definieren (z.B. eine ganze Seite, eine halbe Seite, eine viertel Seite, etc.) und die Preise danach größenabhängig festzulegen.
  • Der Grundpreis ist abhängig von mehreren Faktoren, wie Auflagenhöhe, Aufmachung, Format, Umfang, Farbigkeit, „Wertigkeit“ (Erscheinungsbild, Inhalte), Zielgruppe, Umfeld, etc.
  • Eine Anzeigenseite sollte mindestens die Druckkosten für insgesamt vier Seiten decken und kann das Vielfache dieses Wertes kosten.
  • Farbig gedruckte Anzeigen sind teurer.
  • Prominente Platzierungen, z.B. auf dem Umschlag, sind teurer.
  • Vorsicht, Zeitfalle: Anzeigenpreise beziehen sich grundsätzlich auf den Abdruck einer vom Kunden fertig gelieferten Vorlage. Evtl. anfallende Layoutarbeiten werden diesem zusätzlich verrechnet.
  • Die Preisgestaltung sollte für die Werbekunden einfach und nachvollziehbar sein.
  • Es hat sich bewährt mit Staffelpreisen bei Mehrfachbuchung (bspw. für ein ganzes Jahr) zu arbeiten. Das verschafft der Redaktion zusätzliche Planungssicherheit und erspart Arbeit bei der Kundenakquise.

Praxistipp: ein etwas unkonventioneller, aber dennoch gangbarer Weg der Preisfindung ist hier beschrieben.

Ausführliche Informationen in unserem Online-Kurs

Vor- und Nachteile von Werbung im Pfarrbrief finden Sie im Kapitel 10 unseres Online-Kurses unter der Überschrift „Im Pfarrbrief werben“ erörtert. Dort stellen wir bewährte Modelle einer Werbe- oder Sponsoringpartnerschaft bzw. der Finanzierung über Spenden vor und es gibt Tipps zur Akquise von Werbepartnern. Auch rechtliche Aspekte kommen dort zur Sprache, z.B. zum Presserecht bis hin zu steuerlichen Fragen.

Praxistipp: Anzeigen-Preisfindung auf die unkonventionelle Art

Pfarrbriefservice.de

Da die Preisgestaltung für Anzeigen von verschiedenen Faktoren abhängig ist, wie Aufmachung des Pfarrbriefs, Format, Umfang, Farbigkeit, „Wertigkeit“ (Erscheinungsbild, Inhalte), Zielgruppe, Umfeld, Aufagenhöhe, etc. lassen sich pauschale Aussagen dazu nur sehr schwer treffen.