Viele Termine erzählen von aktiver Gemeinde

Geprüft: Pfarrbrief 1/2013 der Pfarrgemeinde St. Augustinus Hannover

von Christine Cüppers am 29.04.2013 - 00:00

Mit den Stichworten "Rückblick und Ausblick" könnte man den Inhalt des Pfarrbriefs der Pfarrgemeinde St. Augustinus Hannover zusammenfassen. Auf 44 Seiten sind vor allem Hinweise auf kommende Termine und Veranstaltungen zu finden. Außerdem lassen die Pfarrbriefmacher Aktivitäten Revue passieren, die im Leben der Gemeinde einen besonderen, zumeist verbindenden Stellenwert hatten. Schön wäre jetzt nur noch, wenn etwas Abwechslung in die Textformen käme, also ab und an zum Beispiel ein Interview verwendet würde.

Titelseite

Drei Kreise in einem großen Kreis weisen darauf hin, dass die Katholische Pfarrgemeinde St. Augustinus in Hannover sich aus drei einzelnen Pfarreien zusammengefunden hat. Neben St. Augustinus Hannover-Ricklingen sind St. Johannes Bosco Hemmingen und St. Maria Pettensen "mit im Boot". Und sie alle wollen mit ihren Terminen, Veranstaltungen und Aktivitäten berücksichtigt werden. Ein organisatorisch und koordinatorisch sehr aufwändiges Unterfangen auch für die Macher des gemeinsamen Pfarrbriefs. Das schöne Foto mit einem Ausschnitt vom Altarfensterbild und alle nötigen Informationen machen die Titelseite zu einem guten Entree in den Pfarrbrief.

Gelungen

Bild 1:
Sehr ansprechend und schön gestaltet ist der Rückblick auf die Aktion Dreikönigssingen. Das offizielle Bild vom Aktionsplakat, die strahlende Sharifa aus Tansania, ist der einladende Hingucker auf eine Doppelseite mit Impressionen von der Sternsingeraktion in Hannover. Aufgelockert und mit gut ausgewählten Bildern erzählen diese Seiten von einer gelungenen, guten Aktion.

Bild 2:
Übersichtlich, alphabetisch nach Aufgabengebieten geordnet und mit allen wichtigen Angaben werden die wichtigen Ansprechpartner der Pfarreiengemeinschaft St. Augustinus Hannover vorgestellt. Dazu noch der Hinweis im Inhaltsverzeichnis auf die Seitenzahl – da dürften keine Fragen offen bleiben.

Bild 3:
Kirche ist nicht todernst. Kirche macht auch Spaß. Den Beweis dafür finden Pfarrbriefleserinnen und -leser spätestens auf Seite 32. Die „Seligpreisungen für Verrücktheiten frei nach Matthäus“ erfahren nach 32 Jahren eine Neuauflage im Pfarrbrief. Und sie haben nichts von ihrer Aktualität verloren. Eine gelungene Art, Menschen anzusprechen und zum Engagement für die Gemeinde einzuladen. Ob es reichliche Anmeldungen gibt?

Ausbaufähig

Bild 1:
Die schönen Seiten der Nachlese zur Sternsingeraktion sind gleichzeitig ein gutes Beispiel für den ausbaufähigsten Punkt in diesem Pfarrbrief: Es fehlen nämlich bei allen verwendeten Bildern die Bildtexte. Welche Sternsingergruppe ist das denn, die oben links durch die Straße zieht? Oder elf Seiten weiter: Welche der Barmherzigen Schwestern ist da beim Adventsbasar in Aktion? Bildtexte mit kurzen Erläuterungen zum Motiv und Nennung des Fotografen sind unbedingt erforderlich.

Bild 2:
Die Seite mit Hinweis auf regelmäßige Gottesdienste (Seite 22) ist im Grunde gut gemacht und eine der wichtigen Informationen in diesem Pfarrbrief, die wohl immer wieder zur Hand genommen oder an zentraler Stelle in einigen Haushalten aufbewahrt wird. Gerade deshalb ist es schade, dass hier eine kleinere Schrift verwendet wird als im übrigen Pfarrbrief. Das ist zwar offensichtlich der Vielzahl von Gottesdiensten und damit der nötigen Informationen sowie der Übersichtlichkeit geschuldet. Trotzdem leidet die Lesefreundlichkeit unter der kleinen Schrift.

Bild 3:
Weniger wäre mehr gewesen – so könnte der Tipp an die KAB-Bewegung lauten, der sich auf Seite 34 des Pfarrbriefs bezieht. Sicher waren die orangenen und roten Fahnen fröhliche Farbtupfer in der verschneiten Winterlandschaft. Aber was sehen wir auf den Fotos? Von welchem Anlass stammen diese Bilder? Ein oder maximal zwei größere Fotos und der Hinweis, in welchem Rahmen sie entstanden sind, wären in diesem Fall aussagekräftiger. Besonders auch für Menschen, die nicht zur KAB gehören und sich in der Gemeinde noch nicht so gut auskennen.

• Erscheinungsweise: dreimal jährlich
  • Auflage: 5000
  • Umfang: 44 Seiten
  • Format: DIN A 5
  • Verteilung: durch Helfer an alle Haushalte

Kontakt zur Redaktion: Katholische Pfarrgemeinde St. Augustinus, Göttinger Chaussee 145, 30459 Hannover, E-Mail: buero.ricklingen@sankt-augustinus-hannover.de

Logo Pfarrbrief-Check

Sind Sie interessiert an einer wohlwollend-kritischen Besprechung Ihres eigenen Pfarrbriefes?

Die beiden Journalistinnen Christine Cüppers und Ingrid Fusenig nehmen Pfarrbriefe unter die Lupe. Wer diesen kostenfreien Service von Pfarrbriefservice.de nutzen möchte, schickt am besten sowohl eine pdf-Datei des Pfarrbriefs an elfriede.klauer@pfarrbriefservice.de als auch die gedruckte Version per Post an Pfarrbriefservice.de, Team Pfarrbrief-Check, Haus Sankt Bruno, Promenade 37, 97437 Haßfurt. Jede Pfarrbriefredaktion erhält einen kostenfreien schriftlichen Prüfbericht, ausgewählte Beispiele werden nach Absprache online besprochen.

Rubrik „geprüft” (Übersichtsseite)