Und sie bewegt sich doch!?

Beobachtungen zum Synodalen Weg der katholischen Kirche in Deutschland: Neue Textreihe

von EK am 10.12.2019 - 05:00

Dr. theol. Julia Knop ist die Autorin der neuen Textreihe zum Synodalen Weg.

„Synodaler Weg“ – vielen Pfarrbriefleserinnen und -lesern wird dieser Begriff wenig bis gar nichts sagen. Und doch beschreibt er einen sich gerade entwickelnden Prozess, in den engagierte Kirchenmitglieder ihre Hoffnung setzen, ihre Hoffnung auf Reformen in der katholischen Kirche. Die Deutsche Bischofskonferenz und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken verantworten gemeinsam diesen Weg, der am 1. Dezember 2019 offiziell startete und auf zwei Jahre angelegt ist. Ausdrücklich bitten die Verantwortlichen um Beteiligung der Gläubigen und Gemeinden (s. dazu auch Nachricht „Sagen Sie Ihre Meinung!“).

Der Pfarrbrief oder das Pfarrmagazin ist ein geeignetes Medium, um über die Gespräche und Beratungen breit zu informieren. Die Theologin Julia Knop wird für Pfarrbriefservice.de in unregelmäßigen Abständen ihre Beobachtungen und Einschätzungen aufschreiben. Julia Knop (geb. 1977) ist Professorin für Dogmatik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt. Als Teilnehmerin des Forums „Macht, Partizipation und Gewaltenteilung“ war sie aktiv an der Vorbereitung des Synodalen Weges beteiligt und wird sich auch weiterhin einbringen.

Die ersten drei Artikel von Julia Knop sind grundlegender Natur. Der erste Beitrag beschreibt den Anlass und die Aufgaben des Synodalen Weges, der zweite befasst sich mit der inneren Organisation. In ihrem dritten Beitrag macht sie deutlich, warum sie die Alternative „Evangelisierung oder Strukturreform“, die von Kritikern des Synodalen Weges aufgemacht wird, für falsch hält.

Diese Seite teilen