Sagen Sie Ihre Meinung!

Neue Internetseite www.synodalerweg.de ermöglicht Beteiligung

von Pressemitteilung DBK/ZdK am 04.12.2019 - 05:00

Das Logo des Synodalen Weges

Mit Beginn des sogenannten Synodalen Weges am 1. Dezember 2019 ist auch die neue Internetseite www.synodalerweg.de aktiv. Sie bietet allen Interessierten verschiedene Möglichkeiten zur Beteiligung. Zum Beispiel gibt es die Rubrik „Ihre Stimme zum Synodalen Weg“. Dort können zu den verschiedenen Foren des Synodalen Weges eigene Überlegungen, Meinungen und Beratungsvorschläge in ein Frageformular eingetragen werden. Die Rückmeldungen werden in die Arbeit zum Synodalen Weg einfließen, heißt es in einer Pressemitteilung der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) und des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK). Insgesamt gibt es vier Synodalforen. Sie bearbeiten die Themen „Macht und Gewaltenteilung in der Kirche“, „Priesterliche Existenz heute“, „Frauen in Diensten und Ämtern in der Kirche“ und „Leben in gelingenden Beziehungen – Liebe leben in Sexualität und Partnerschaft“.

Auf der Startseite von www.synodalerweg.de lädt ein Fotomosaik dazu ein, symbolisch seine Verbundenheit mit dem Synodalen Weg zu zeigen, indem man sein eigenes Porträtfoto dort hochlädt. Außerdem finden sich die Videobotschaft der Präsidenten des Synodalen Weges, Kardinal Marx und Prof. Dr. Thomas Sternberg (Präsident des ZdK), alle Informationen und Materialien sowie auch Konzepte für Veranstaltungen zum Synodalen Weg. Ein Terminkalender listet die bundesweiten und regionalen Veranstaltungen. Es gibt einen wöchentlich wechselnden geistlichen Impuls und unter „Aktuelles“ sind die Pressemitteilungen des Synodalen Weges abrufbar.

Facebook-Seite „Der Synodale Weg“

Die Facebook-Seite „Der Synodale Weg“ (www.facebook.com/DerSynodaleWeg) lädt als offene Plattform in den Sozialen Medien zur Beteiligung ein und informiert über die begleitenden Veranstaltungen zum Synodalen Weg. Der offizielle Hashtag lautet #SynodalerWeg.

Pressemitteilung DBK/ZdK, In: Pfarrbriefservice.de

Neue Internetseite www.synodalerweg.de ermöglicht Beteiligung