Tipps und Erfahrungen zu Taufe, Erstkommunion und Firmung

AKF – Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung e.V. bietet Elternmagazine

von Pressemitteilung AKF/EK am 08.07.2022 - 06:00

Die Cover der Elternmagazine zu Taufe, Erstkommunion und Firmung

Paare, Eltern und Familien zu begleiten und ihnen bei wichtigen Ereignissen zur Seite zu stehen, das ist das Anliegen der AKF – Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung e.V. Neben verschiedenen Websites und vielen weiteren Publikationen gibt es drei Elternmagazine, die die wichtigsten kirchlichen Feiern im Leben einer jungen Familie in den Blick nehmen: Taufe, Erstkommunion und Firmung.

Im Magazin „Taufe - Das Leben feiern“ erhält man Antworten auf Fragen, wie: Was ist die Taufe und woran sollte man denken? Wie haben Familien in den unterschiedlichsten Situationen die Taufe gefeiert? Wie findet man gute Taufpat:innen? Wie geht entspanntes Erziehen? Tipps und Hintergrundwissen von Expert:innen wechseln sich ab mit ganz praktischen Erfahrungen und Geschichten von Eltern – fundiert und nah am Leben zugleich.

Diese Mischung aus professionellen Tipps und Erfahrungsberichten zeichnet auch das Elternmagazin „Erstkommunion“ aus. Es nimmt wertschätzend in den Blick, was Eltern bereits alles leisten, und geht auf ganz unterschiedliche Familiensituationen ein. Die verschiedenen Beiträge zeigen, wie der Erstkommuniontag ganz entspannt gefeiert werden kann, sodass er für das Kind, die Eltern wie die Gäste zu einem Fest wird, an das sich alle gern zurückerinnern.

Das Magazin „Firmung. Ein Ja Zum Glauben“ für Eltern von Firmand:innen beschäftigt sich mit Fragen rund um das Thema Firmung: Was kommt in dieser Familienphase bei Eltern und Kindern in Bewegung? Und wie kann das Thema „Glauben“ da eine Rolle spielen? Die Firmung ist für viele außerdem ein Sakrament, das nicht so leicht verständlich ist wie etwa Taufe, Erstkommunion oder Hochzeit. Worum genau geht es da eigentlich? Und wie feiert „man“ das? Was für Erwartungen dürfen an die Firmvorbereitung gestellt werden? Expert:innen und Eltern geben Tipps und ihre Erfahrungen weiter.

Entstanden sind die Magazine in Kooperation zwischen der AKF  – Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung e.V. und der Zeitschrift Family. Das Einzelheft kostet 3,90 Euro (inkl. MWSt., zzgl. Versandkosten). Ab 20 Exemplaren werden Rabatte gewährt.

Bestellmöglichkeit online unter https://www.akf-bonn.de/shop/Fur-Familien.html/a/c/23 oder bei

AKF – Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung e.V.
In der Sürst 1
Tel. 0228-684478-0