Straße der modernen Kirchen

Der Surftipp für Ihren Pfarrbrief

von EK am 30.08.2015 - 06:00

Die Website www.strasse-der-moderne.de führt zu sehenswerten modernen Kirchenbauten.

Fast jeder hat es schon einmal gehört: Deutschland sei das Land der Dichter und Denker. Aber wer weiß, dass es auch das Land einer weltweit einzigartigen Konzentration moderner Kirchenbauten ist? Wer sich auf die „Straße der Moderne“ begibt, darf sich davon überzeugen, heißt es auf der Homepage www.strasse-der-moderne.de.

Projektträger ist das Deutsche Liturgische Institut in Trier, das zeigen will, dass moderne Sakralarchitektur eine ebensolche Qualität wie die Kirchenbauten der Romanik, der Gotik oder des Barock aufzuweisen hat. Derzeit werden auf der Internetseite www.strasse-der-moderne.de noch wenige Kirchen beschrieben und in Wort und Bild erklärt. Seit Juli 2015 kommt jeden Sonntag eine weitere Kirche hinzu.

Geplant ist ein repräsentativer Querschnitt durch die deutsche Architekturgeschichte der letzten 100 Jahre. Doch es geht nicht nur um moderne Bauweisen. Vielmehr versteht sich das Projekt als ein Vermittlungsangebot zum Verständnis moderner Architektur und Liturgie.

Diese Seite teilen